Wenn Unternehmen unter Preisdruck stehen, hat das oft einen simplen Grund: ihre Produkte und Dienstleistungen sind in den Augen der Kunden austauschbar. Wären sie der Einzige auf dem Markt, so gäbe es das Preisproblem gar nicht, denn der Kunde wäre auf ihr Produkt angewiesen. Die Lösung: Stellen Sie sich so am Markt einzigartig dar! Fragen Sie sich: Was tun Sie für Ihre Kunden so wie kein anderer? Was kann Ihr Produkt, was (vergleichbare) Produkt nicht können? Bieten Sie besondere Garantien? Ist Ihr Service exzellent? Helfen Sie Ihren Kunden, in anderen Bereichen Geld zu sparen? Liefern Sie besonders schnell?
Beispiel 1: Wenn Sie Softwaresysteme zur Rechnungserstellung anbieten, dann sind Sie vielleicht der einzige, dessen Software auf international arbeitende Logistik-Unternehmen ausgerichtet ist und diesen Unternehmen 20 Prozent Ihrer Zeit für die Rechnungserstellung spart.
Beispiel 2: Sie stellen Montagesysteme für Solaranlagen her, die stabil sind und in windexponierten Gegenden eingesetzt werden (können). Ihre Kunden haben trotz Klimaveränderung und zunehmender Witterungsunbilden die Sicherheit, dass die Anlage auf dem Dach bleibt. Untermauern Sie das mit einer speziellen Garantie.
Haben Sie sich innerhalb Ihres Zielmarktes schon ein solches Experten-Image erarbeitet? Nein? Dann sollten Sie alles daran setzen, sich ein solches Experten-Image zu erarbeiten. Gehen Sie dabei in folgenden Schritten vor:
Strategie 2: Vergrößern Sie Ihren Kundenstamm
Es ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage Je größer die Nachfrage nach Ihren Produkten, umso mehr beeinflussen Sie den Preis. Sie sind nicht gezwungen, jeden Auftrag um jeden Preis anzunehmen. Je mehr Kunden Sie haben, umso sicherer steht Ihr Unternehmen im Markt und ist nicht auf einzelne Preisdrücker angewiesen. Vergleichen Sie es mit einem Stuhl, der nur auf einem großen Bein steht. Er wackelt, auch wenn das Bein sehr stark ist. Mit vier, fünf100 Beinen kann diesen Stuhl so leicht nichts umstoßen.
Wie finden Sie als mittelständisches Technologie-Unternehmen neue Kunden? Das können Sie mit den Mitteln des mehrstufigen Direktmarketing:
Diejenigen, die Ihnen antworten, haben gezeigt, dass sie an Ihrem Angebot interessiert sind. Diese Firmen unterscheiden sich damit von den vielen anderen, die Ihnen nicht geantwortet haben. Sie haben das Adressenpotenzial auf einfache Art gefiltert. Das spart Ihnen Kosten und gibt Ihnen die Chance, sich auf diejenigen zu konzentrieren, die wirklich Interesse haben. Sie haben eine Win-Win-Situation geschaffen:
Strategie 3: Schaffen Sie mit nützlichen Marketing-Materialien einen Zusatznutzen für Ihr Produkt
Auch das gelingt Ihnen mit den Mitteln des Marketing. Denn mit nützlichen Werbeunterlagen – die Ihrem Kunden helfen, seine Kaufentscheidung zu fällen, erhöhen Sie gleichzeitig den Wert des Produktes. Der Verkaufsprozess für technologische Produkte dauert oft lang. Viele Mitarbeiter sind einbezogen: Geschäftsführer, Verantwortliche aus der Organisationsentwicklung / dem Qualitätsmanagement, IT-Techniker/-Entscheider, Einkäufer etc. Wenn Sie diesen Prozess mit hilfreichen Materialien unterstützen, steigt Ihr Image als professionell arbeitender, zuverlässiger und kunden- und lösungsorientierter Anbieter und Sie heben sich gegenüber der breiten Masse ab. Zudem erleichtern Sie damit Ihrem künftigen Kunden den Prozess der Entscheidungsfindung, was helfen kann, diese stärker zu beeinflussen, und in der Preisverhandlung Ihre Position stärkt.
Welche Marketing-Materialien schaffen für Ihr Produkt einen Zusatznutzen? Kurz gesagt, sind das alle Werbemittel, die auf Ihren Kunden ausgerichtet sind, also seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Garnieren Sie Ihren Kommunikations- und Marketing-Mix beispielsweise mit folgenden Instrumenten:
Fazit
Mit intelligentem Marketing haben Sie als mittelständische Technologie-Unternehmen weniger mit Preisdruck zu kämpfen. Richten Sie Ihre Marketingstrategie gezielt Ihre Kundenzielgruppe und erarbeiten Sie sich ein Experten-Image. So werden Sie für Ihre Kundenzielgruppe innerhalb Ihrer Branche einzigartig stellen sich am Markt einzigartig dar und begegnen auf diese Weise dem Preisdruck.
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