Fachartikel, 27.06.2007
Perspektive Mittelstand
Management
Von der KörperSprache zum UnternehmensKörper
Der Mensch als „Arbeitswerkzeug“, bloßer Befehlsempfänger und damit Roboter hat ausgedient, das können heute die Maschinen besser. Vitale Unternehmen und ihr Management fördern den Menschen als Quell der Kreativität und stellen diesen in den Mittelpunkt – verstehen sich als Unternehmenskörper.
Wenn jeder Mensch auf die Sprache seines Körpers hören und danach handeln würde, wären wir alle zufriedener, gesünder und vital! Wenn diese Menschen dann in Unternehmen gemeinsam den jeweiligen UnternehmensKörper bilden würden, der nach den natürlichen, bio-logischen und analogen Gesetzmäßigkeiten funktioniert, dann wären diese Unternehmen einzigartig und erfolgreich!

KörperSprache als non-verbales Kommunikationsinstrument haben inzwischen viele Manager als wichtiges Führungsinstrument entdeckt. Dass KörperSprache gerade auch die geistig-seelischen Ursachen (Analogien) entdecken hilft, ist weniger bekannt. Ein UnternehmensKörper, also ein Zusammenschluss von individuellen Körpern, ist Ausdruck der gleichen analogen, bio-logischen Gesetzmäßigkeiten - oder auch nicht!

Ebenso wie bei Spitzensportlern geht es auch in Unternehmen darum, die eigene Leistungsfähigkeit fortlaufend zu verbessern. Um diese jedoch gezielt verbessern zu können, ist eine Status-Quo-Bestimmung des derzeitigen Leistungsniveaus und damit der Fitness unabdingbar – und damit ein VitalitätsCheck für Unternehmen. In den Analogien zu Beweglichkeit/Flexibilität, interner und externer Koordination, Schnellkraft, Kraft, Ausdauer, Organe/Sinn(e) und Immunität prüft sie die jeweiligen Bereiche, um einen VitalitätsQuotienten zu ermitteln.

Warum diese Analogien zwischen KörperSprache und UnternehmensKörper?

Tagtäglich sehen sich Unternehmer, Manager und Mitarbeiter im Geschäftsalltag mit Begrifflichkeiten sowie vermeintlich neue Methoden und Techniken konfrontiert, bei denen alle so tun, als würden sie verstehen: Anglizismen wie Balanced Scorecard, Gender-Mainstreaming-Prozess oder Boild-Frog-Effekt. Das erinnert mich an das Latein der mittelalterlichen Kirche, damit niemand - vielleicht nicht einmal der Sprecher selbst - begreift und versteht.

Die abstrakte, bildlose und unpersönliche Sprache vieler Unternehmen verleugnet das Individuum. Sie degradiert den Mitarbeiter zum reinen Mechanismus und nimmt ihm oft die eigene Kreativität. Manager benutzen diesen kollektiven Jargon und sind sich dabei kaum bewusst darüber, wie wenig schöpferisch diese Sprache ist.

Aber wo keine inneren Bilder durch die verwendeten Worte entstehen, wird auch keine geistige SchöpferEnergie in Bewegung gesetzt. Mit bildhafter, verständlicher Sprache, die alle nachvollziehen können und deren Inhalt am eigenen Körper spürbar ist, lassen sich Bilder erzeugen, die Überzeugen überflüssig machen. Je einfacher, umso umfassender.

Der menschliche Körper als Ausdruck eines genialen biologischen Systems lehrt uns in allem, besonders in dem, was wir zurzeit noch unvollständig tun: Ein Körper hat keine Ertragsmaximierung als Ziel. Führen in Unternehmen heißt heute meist immer noch: über Zahlen und Ergebnisse. Besonders in Veränderungsprozessen funktioniert das nicht sinnvoll.

Das biologische Ziel ist besonders heute sinnvoller: Leben und Überleben! Wie sagte schon Erich Fromm: “Überleben ist mit Vernunft verknüpft. Erträge sind in unserem derzeitigen Wirtschaftssystem ein selbstverständliches Resultat. Geld ist eben kein Ziel, sondern Mittel zum Zweck! Ebenso ist verkaufen kein Ziel; es ist Grundvoraussetzung und das Ergebnis. Wir verwechseln meist Ursache-Wirkung und Ziel-Motiv. Dann kann das Ergebnis nur unvollständig sein. Was aber gilt es dann zu tun? Zunächst einmal gilt es vor allem umzudenken! Denn:

  • Jeder Mensch ist einmalig und er wird gebraucht!
  • Jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten!
  • Materielle Technologie muss mit spirituellen Bedürfnissen natürlich in Einklang gebracht werden.

Jeder einzelne Mensch hat individuelle Gaben, die ihn einzigartig sein lassen. Diese gilt es zu benennen und für sie einen (Lebens)Raum zu schaffen. Warum sind gerade heute, in einer Welt mit anscheinend so vielen beruflichen Möglichkeiten, Menschen in Unfrieden mit ihrem beruflichen Tun und gehen nur wegen des Geldes an ihren Arbeitsplatz? Oder wie sagte eine Seminarteilnehmerin so trefflich: „Mit dieser Tätigkeit in diesem Unternehmen verdiene ich mein Geld - meine wahren Interessen lebe ich ...“ Hobbys werden zur sinnerfüllten, freudvollen und kreativen Alternative zum täglichen Arbeiten. Manch einer wartet sogar auf das Rentenalter - wann und ob es auch immer erreicht wird -, um endlich seinen wahren Neigungen nachzugehen. Welch verschenkte Potenziale!

Viel besser wäre es stattdessen diese nicht genutzten Leistungspotenziale zu ermitteln und Schritt für Schritt dann zu entfalten. Mit biologischen, natürlichen und ungewöhnlichen, aber praktikablen Maßnahmen werden so Unternehmen inspiriert, vitaler, natürlicher und erfolgreicher zu werden. Dauerhafte Änderungen erfordern jedoch Einsicht und Erkenntnis sowie einer Bereitschaft zur Veränderung und zum TUN. Denn: Wer nur den Normen entspricht und nach ihnen handelt, verschenkt seine Natürlichkeit, versäumt einzigartig zu sein!

Die Menschheit hat ihre Jugendzeiten im Wachstum (linear, expansiv) er- und gelebt und steht nun an der Schwelle zur Adoleszenz. Als Kinder schieben wir unser eigenes Fehlverhalten gerne anderen zu. Aber Kinder wachsen heran, und man lehrt sie, Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen. Das einseitige Denken der ‚Kindheit‘ von Konkurrenzkampf und Überleben des Stärkeren ist für die heutige Menschheit nicht mehr ausreichend - überholt.

Die VitalUnternehmen der Zukunft werden von Menschen gestaltet, die sich mit Freude und Leichtigkeit ganz in ‚ihre' Unternehmens.Körper einbringen. Die ihnen innewohnende Schöpferkraft wird im täglichen (Er)Schaffen (und nicht Arbeiten!) zum Wohle aller sinn- und gewinnbringend umgesetzt. Unternehmen wachsen nach biologischen Gesetzmäßigkeiten. Denn nur so können sie den organischen, natürlichen Raum, der zur Entfaltung einzigartiger Menschen dient, bilden. Diese Unternehmen dienen dann dem Ganzen und werden immer erfolgreich sein - oder: pro-evolutionär.

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