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Fachartikel, 10.10.2005
Bildung und Beruf
Ganzheitliches Personalmanagement
Gute Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital im Unternehmen. In erfolgreichen Unternehmen genießen Mitarbeitertraining und Weiterbildung höchste Priorität. Ein Leitfaden von Barbara Hess-Häusler.
Studien belegen, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen guter Personalarbeit und Un-ternehmenserfolg gibt. Bis zu 35% mehr Umsatz und 12% niedrigere Fehlzeiten sind das Ergebnis. Gute Personalarbeit nutzt die Ergebnisse der Potenzialanalyse und setzt mit den passenden Qualifizierungsmaßnahmen an – und ist wichtiger denn je.

Es sind Menschen, die den Erfolg eines Unternehmens ausmachen. Sie bringen ihre Stärken ein und so Ideen voran. Ein ganzheitliches Personalmanagement sichert dem Unternehmen motivierte, zufriedene und kreative Arbeitskräfte, die bereit sind, Herausforderungen anzunehmen, innovativ zu sein und Änderungen herbeizuführen sowie gesteckte Ziele zu erreichen. Sechs Stepps weisen Unternehmen den Weg zu einem ganzheitlichen Personalmanagement, zum Wohle der Mitarbeiter und um gemeinsam Gewinne für zukünftige Investitionen in diesem Bereich zu erzielen.

1. Bewerberauswahl/ Assessment

Die gelungene Bewerberauswahl gehört zu den größten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. Trotz hoher Arbeitslosigkeit ist es eine Herausforderung, den geeigneten Mitarbeiter für das Team und die Aufgaben im Unternehmen auszuwählen. Wer die passenden Mitarbeiter findet, vermeidet Fluktuation und Unzufrie-denheit und sorgt gleichzeitig für Qualität und Leistung – im Team und bei Kunden.

2. Feinschliff für Junioren

Geeignete Mitarbeiter zu finden, vor allem im Juniorenbereich, ist nicht gerade einfach. Absolventen mangelt es oft an Grund-legendem, besonders wenn es um den Umgang mit Kunden oder im Team geht. Immer mehr Unternehmen gehen deshalb dazu über, die Qualifizierung der jungen Mitarbeiter selbst in die Hand zu nehmen. Mittels spezieller Tools erhalten diese Junioren so ihren „Feinschliff“ und integrieren sich individuell und erfolg-reich in der Organisation.

3. Führungskräfteentwicklung

In schwierigen Zeiten in erster Reihe zu stehen, verlangt auch erfahrenen Führungskräften einiges ab. Die Anforderungen an Führungskräfte haben sich grundlegend gewandelt. Fachwissen ist nicht alles! Nicht so sehr fachliche Kompetenzen stehen im Vordergrund, sondern vielmehr menschliche Qualitäten. Führen will gelernt sein! Soft Skills sind für 92% der Arbeitnehmer von besonderer Bedeutung - Fähigkeiten, die weit wichtiger sind als Autorität und Kenntnisse über neue Managementmethoden.

4. Mitarbeiterführung/-Motivation

Mit dem Einsatz für das eigene Unternehmen ist es nicht sonder-lich weit her: Gerade mal 12% der deutschen Arbeitnehmer zählen zu den engagierten Mitarbeitern im Betrieb, 70% verrichten ihren Dienst nach Vorschrift, die restlichen 18% spielen gedanklich bereits mit der Kündigung. Innere Kündigung nennt man dieses Phänomen, das den Unternehmen immense Kosten beschert. Diese werden auf über 9 Milliarden Euro beziffert. Im Schnitt hüten unengagierte Arbeitnehmer jährlich 11 Tage das Bett, motivierte Arbeitnehmer kommen mit 5 Fehltagen aus. Die Gründe für das mangelnde Engagement liegen auf der Hand:

::: schlechte Mitarbeiterführung
::: mangelhafte Personalauswahl
::: fehlende Anerkennung einzelner Talente

Wenn ein Arbeitnehmer geht, nimmt er nicht nur sein Know-how mit, sondern verursacht auch hohe Kosten. Schätzungsweise setzt ein Unternehmen 25.000 € in den Sand, wenn eine Fach-kraft die Segel streicht. Umso wichtiger ist es, dieser Entwicklung durch ein ganzheitliches Personalmanagement vorzubeugen. Mitarbeiter müssen so geführt und gefördert werden, dass diese sich aufgrund gemeinsamer Ziele und Visionen selbst motivieren, Spaß am eigenen Erfolg haben und somit auch zum Unterneh-menserfolg beitragen.

5. Umgang mit Konflikten

Konflikte in der Arbeitswelt nehmen zu. Ob Umstrukturierung, die auf Ablehnung stößt, Probleme im Team (zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten), Abteilungen, die nicht kooperieren oder Be-triebsvereinbarungen, die es zu verabschieden gilt. Konkret bedeutet dies für Unternehmen, dass die Qualität in allen Berei-chen leidet. Und Kunden spüren dies. Offene und versteckte Konflikte belasten die Arbeitsatmosphäre. Machtspielchen kosten Zeit und Energie und Arbeitserfolge stellen sich nur schleppend ein. Für eine wirklich effektive Teamarbeit ist es jedoch wichtig, die Prozesse im Team zu erkennen und entsprechende Regeln aufzustellen, die eine gute Zusammenarbeit aller ermöglichen.

6. Mitarbeitergesundheit

Produkte werden einander immer ähnlicher, Leistungen immer vergleichbarer. Immer wichtiger für den Erfolg eines Unternehmens werden die Menschen, die dieses Unternehmen verkörpern. Ohne engagierte, leistungsfähige und tatkräftige Menschen kommt ein Unternehmen in Zeiten der Globalisierung und dem stetig höher werdenden Konkurrenzdruck nicht aus.

Konsequent betriebene Gesundheitsförderung in Unternehmen reduziert nachweislich den Krankenstand um bis zu 25 %. Konsequent betriebene Gesundheitsförderung führt des Weiteren zu motivierten und leistungsbereiten Mitarbeitern. Unternehmer müssen sich also fragen:

::: wie gesund ist ihr Unternehmen?
::: wie hoch ist ihr Krankenstand?
::: wie leistungsfähig und leistungsbereit sind ihre Mitarbeiter?
::: sind die Mitarbeiter engagiert bei dem, was sie tun?

Wenn Unternehmen in der heutigen Zeit erfolgreich sein wollen, müssen Chefs und Führungskräfte das alte Sprichwort „Nur in einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist“ umschreiben: Das Motto lautet „Nur in einem gesunden Unternehmen arbeiten motivierte Mitarbeiter“.
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