In der innerbetrieblichen Transportlogistik ist die richtige Positionierung von Lenkrädern angehobener Transportwagen ein gefragtes Thema.
(PM) Sauerland, 14.04.2014 - In der Intralogistik werden Transportgeräte und Transportwagen nicht nur auf dem Boden verfahren. Oftmals werden Sie mit Flurförderzeugen oder Gabelstapler angehoben und befördert. Hierdurch lassen sich diese Transportwagen beispielsweise stapeln, auf Routenzugsystemen abstellen oder in Schienensystemen einlegen. Durch das Anheben der Transportwagen ergibt sich das Problem, dass die Lenkräder des Transportwagens nicht optimal positioniert sind. Die Lenkräder stehen beim Positionieren eines Fahrrahmens unter Lasten oftmals in einer undefinierten Position. Hierdurch können sie nicht in Stapelposition gebracht und auch nicht punktgenau auf Routenzugsystemen beladen werden.
Die Firma Rollcart hat zur Problemlösung lastenabhängige Richtungsrücksteller für Lenkrollen konstruiert. Bei der innovativen Konstruktion der lastenabhängigen Richtungsrückstellung von Lenkrädern gehen diese im unbelasteten Zustand von allein in eine definierte Radstellung zurück. Hierdurch kann die Position von Lenkrädern beim Anheben von Transportwagen besser kontrolliert und gesteuert werden. Die neuartige Radkonstruktion weist ein extrem stabiles Laufverhalten auf und ist daher in vielen Branchen einsetzbar.