![Screenshot-Ausschnitt Google-Shopping-Suche](/img/200x/Artikel/Screenshot-Google-Shopping-Suche_101102k.jpg)
Was vielen Unternehmen nicht bewusst ist: Google präsentiert bei der Anzeige von Suchergebnissen die Kundenbewertung als wichtigstes Merkmal immer mit. Zum Beispiel auf dem Smartphone, bei der Google Shopping-Suche und in Kürze wohl auch bei Google Adwords. In USA werden Kundenbewertungen nun auch ergänzend bei den vom Unternehmen geschalteten AdWords Anzeigen präsentiert.
Woher stammen die von Google angezeigten Kundenbewertungen?
Google wertet die wichtigsten Bewertungsportale aus und stellt deren Ergebnisse zusammen. Kundenbewertungen, die ein Online-Shop auf seiner eigenen Website wiedergibt, werden nicht herangezogen. Sie sind zwar hilfreich, um auf Besucher der Website überzeugend zu wirken, für Google jedoch sind sie irrelevant.
Deshalb führt kein Weg daran vorbei: Wer einen Onlineshop betreibt, der sollte sich bei mindestens einem Bewertungsportal anmelden. Diese Bewertungsportale sind für Google relevant:
- trustedshops.de
- idealo.de
- dooyoo.de
- Geizkragen.de
- kelkoo.de
- ciao.de
- preistrend.de
- shopauskunft.de
- shopvote.de
- 11880.com
Hendrik Lennarz vom Bewertungsportal Trustedshops.de weist darauf hin, dass Google allerdings folgende Bedingungen für die Aufnahme und Anzeige der Bewertungen in den Shopping-Suchergebnissen macht:
- „Es müssen textliche Bewertungen (zum Beispiel: Bewertungskommentare) vorliegen. Deshalb sollten die Kunden motiviert werden, eben solche Bewertungen auf Bewertungs-Plattformen zu erstellen.
- Die Shopnote muss mindestens einen Wert von 4,0 aufweisen.
- Der Online-Shop muss mindestens 30 Bewertungen gesammelt haben, um auch eine gewisse Relevanz der Bewertungen garantieren zu können.“
Reagieren Sie deshalb sofort und stellen Sie hierfür die Weichen.
![Trimmen Sie jetzt Ihre Werbung auf Erfolg ...und machen Sie Ihrem Umsatz Beine! Denn schon eine einzige erfolgreich umgesetzte Werbe-Idee kann Ihren Umsatz dramatisch steigern.](/img/80x/Werbebox/werbePraxis-aktuell.jpg)
![](/_img/permit/arrow_right.gif)
![VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG](/img/140x95/Partner/f27320f6234a14e0b9264b3ac72f86b2.gif)
![](/_img/icon_telephone.gif)
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de