Fachartikel, 27.05.2005
Management (allgemein)
Frühwarnsysteme sind noch Mangelware - Mittelstand vernachlässigt die Kontrolle
Ergebnisse einer Studie vom Regional-Arbeitskreis Baden-Württemberg des BDU (Bundesverband Deutscher Unternehmensberater) unter dem Titel „Frühwarnindikatoren für den Mittelstand“.
Gerade bei vielen mittelständischen Betrieben fehlt die effiziente Kontrolle aller Geschäftsvorgänge. Nur jedes zweite Unternehmen setzt gezielt auf frühzeitige Informationen in der Krisenprävention.

Nach der Studie verfügen nur etwas mehr als die Hälfte (58 Prozent) über ein profes-sionelles Frühwarnsystem. Befragt wurden 8.000 überwiegend mittelständische Unternehmen, Berater, Banken und Forschungsinstitutionen.

Fast jede zweite Firma (43 Prozent) ist demnach nur un-zureichend auf Krisen vorbe-reitet. Der gezielte Einsatz von Frühwarnsystemen gilt unter Experten jedoch als wichtigstes Managementinstrument, um frühzeitig Risikofaktoren identifizieren und Schwachstellen beheben zu können. Für die Berater des BDU kommen die Befrag-ungsergebnisse nicht überraschend; „Gerade Mittelständler erheben viel zu selten unternehmensrelevante Kennzahlen, um mittel- bis langfristige Aussagen treffen zu können."

Dazu zählen Zahlen über die Liquidität, über die aktuelle Verschuldung, die durch-schnittliche Laufzeit der Forderungen sowie ihr fristgerechter Eingang und die Verzinsung des eingesetzten Kapitals. Durch frühzeitiges Reagieren könnte manche Pleite vermieden werden, so die einhellige Meinung der Berater. Und trotz der strengeren Anforderungen durch die Banken bei der Unternehmensfinanzierung müssten auch heute noch viele Mittelständler von den Vorzügen aussagekräftiger Frühwarnsysteme überzeugt werden.

Das gilt vor allem bei den Kleineren. So gaben laut Studie bei den Unternehmen mit weniger als 15 Mio Euro Umsatz nur 58 Prozent der Befragten an, über ein Frühwarnsystem zu verfügen. Dagegen haben 70 Prozent der Unternehmen mit mehr als 15 Mill. Euro Umsatz Instrumente, die eine Schieflage rechtzeitig anzeigen.

„Viel zu viele Unternehmer oder Manager empfinden Risikomanagement eher als Last, denn als strategischen Erfolgsfaktor", beklagen die Berater. „Wollen sie aber eine fundierte Grundlage für mehr Transparenz oder tragfähige Entscheidungen, so führt kein Weg an geeigneten Frühwarnindikatoren vorbei."

Mehr Informationen über die Ergebnisse erfahren Sie in einer Kurzstudie, die Sie sich kostenlos auf folgenden Websites herunterladen können:

www.rak-bw.bdu.de
www.fruehwarnindikatoren.de