(PM) München, 16.08.2010 - Für die Analyse, Bewertung und Optimierung von Vertriebs- und Marketingabläufen bietet die Catenate GmbH Unternehmen jetzt einen individuellen CRM-Check an. Anhand von Referenzprozessen und einem Bewertungskatalog prüft der CRM-Spezialist schnell und kostenlos relevante Prozesse. Ergebnisprotokolle zeigen Sollbruchstellen speziell bei abteilungsübergreifenden Abläufen auf und identifizieren Optimierungspotentiale in den Marketing-, Vertriebs- und Controlling-Abläufen. Das Analyseergebnis dient zugleich als Grundlage, um zielgenaue Maßnahmenpakete abzuleiten. Für deren Umsetzung verfügt die Catenate GmbH mit MASIS über eine bewährte Lösungs- und Prozessplattform.
Der CRM-Check der Catenate GmbH bietet vielen Unternehmen die Chance, ihre Marketing- und Vertriebsprozesse insbesondere im Handelsmarketing zu verbessern und zu automatisieren. Der CRM-Spezialist adressiert die Herausforderung vieler Marketing- und Vertriebsleiter, die Planung, Steuerung und Auswertung ihrer Vertriebsaktivitäten durchgehend abzubilden. In der Praxis finden sich die an etlichen unterschiedlichen Stellen im Vertriebskanal anfallenden Informationen oftmals in verschiedenen Excel-Listen statt in den einzelnen CRM-Modulen wieder. Die damit verbundenen Medienbrüche erschweren einen Datenabgleich, Auswertungen sowie eine Informationsübergabe beispielsweise an SAP-Systeme.
Die für den CRM-Check angelegten Benchmark-Kriterien basieren auf jahrelangen Projekterfahrungen bei namhaften Unternehmen wie Red Bull oder Fressnapf. Diese steuern ihre Marketing- und Vertriebsabläufe erfolgreich mit MASIS, der Lösungs- und Prozessplattform von Catenate.
Der CRM-Check umfasst sowohl die Planung, als auch die Steuerung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Im Fokus der Prozessanalyse stehen neben den typischen Anforderungen von Vertriebsmitarbeitern weitere charakteristische Vertriebsabläufe, wie Visual Merchandising, Trade Marketing oder Promotions-Aktionen. Die Bewertungsprotokolle des CRM-Checks zeigen Schwachstellen in der Prozesskette sowie Optimierungspotenziale auf. Darauf aufbauend leiten die Catenate Experten bei Kundeninteresse zielgenaue Maßnahmenkonzepte ab.