(PM) Berlin, 10.08.2010 - 10. August 2010. Was will der Kunde eigentlich? Das ist eine der zentralen Fragen im Marketing und lange war es für Unternehmen aufwändig und schwierig sie zu beantworten. Das hat sich mittlerweile geändert. Im Internet lassen sich Umfragen einfach und kostengünstig umsetzen. Darüber, welches Potenzial sie im Marketing bieten, hat der marketingshop blog mit Sven Nobereit gesprochen. Nachzulesen ist das Interview unter
blog.marketingshop.de/interview-umfragen-im-marketing-so-finden-sie-die-trends/ .
Sven Nobereit ist Geschäftsführer der SuperComm Data Marketing GmbH. Unter anderem bietet das Unternehmen einen Dienst für Umfragen an. Mit Hilfe dieses Tools können Unternehmen auf ihrer Website in Email-Kampagnen oder einfach über die Seite kurzumfrage.de ihre Zielgruppe befragen.
Mit Umfragen Trends und Verbraucher-Vorlieben erfahren
Fragen kostet nichts - besagt das bekannte Sprichwort. Nach diesem Motto können Unternehmen mithilfe von Umfragen ihre Kunden als Trendbarometer und Berater etwa zur Angebotsentwicklung heranziehen – und ihnen so am Ende genau das bieten, was am besten zu ihnen passt. „Das Positive an Umfragen ist gerade die Möglichkeit alle – auch für das Business relevanten – Dinge zu erfragen,“ sagt Sven Nobereit im Interview. So bilden Umfragen „die perfekte Grundlage, um entsprechende Benutzerprofile zu generieren und diese dann – im Auftrag unserer Kunden und Partner -mit den jeweils für sie relevanten Informationen zu versorgen.“
Wie in anderen Bereichen des Marketing auch, habe es hier allerdings keinen Sinn einfach jeden alles zu fragen. Doch die Befragung relevanter Zielgruppen könne klare Trends und Vorlieben offenbaren. Wie Umfragen gestaltet sein sollten und welche Möglichkeiten Unternehmen für die Verbreitung der Umfragen haben, das gibt es nachzulesen im Interview unter
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