(PM) Berlin, 29.10.2010 - Nicht zuletzt mit dem Trend zum eBook und den diversen Lesegeräten dafür hat sich auch die Vermarktung von Büchern verändert: Auch hier ist mehr denn je heute kreatives Online-Marketing gefragt. Darüber, wie der Münchner Finanzbuchverlag dieses in seiner Nische umsetzt, hat der marketingshop blog mit Matthias Setzler, Pressesprecher des Verlags, gesprochen. Nachzulesen ist das Interview unter
blog.marketingshop.de/gewinnspiel-interview-verlagsmarketing-wir-verstehen-marketing-nicht-im-klassischen-sinne/ .
Matthias Setzler ist Pressesprecher des Finanzbuchverlags (
www.finanzbuchverlag.de). Als Sponsor unterstützt das Unternehmen das größte Marketing Gewinnspiel aller Zeiten, das der marketingshop derzeit veranstaltet:
blog.marketingshop.de/das-groste-marketing-gewinnspiel-aller-zeiten-preise-im-gesamtwert-von-50-000-e-gewinnen/ Nischen-Marketing birgt Chancen und Risiken
Lässt sich Fachliteratur wie Finanzbücher mit Social Media Marketing vermarkten? Matthias Setzler findet, ja: „Social Media Angebote sind sicher viel mehr als eine Verkaufsinstrument. Hier kann man testen, prüfen, Aufmerksamkeit bekommen und wenn es dumm läuft auch auf die Nase fallen.“
Dieser und andere digitale Kanäle gehörten beim Finanzbuchverlag ganz selbstverständlich zum Repertoire, nicht zuletzt wegen der spezifischen Zielgruppe des Nischen-Angebotes: „Wir haben vom Erstsemesterstudenten bis hin zum Rentner ein breites Kundenspektrum. Dieses konnte von jeher schon gut mit dem Internet umgehen.“ Worauf in der Nische zu achten ist, verrät Setzler im Interview ebenfalls: Man müsse immer den Zahn der Zeit treffen und sei gewissen Moden unterworfen.
Mehr zum Verlagsmarketing gibt es nachzulesen im Interview mit Matthias Setzler unter blog.marketingshop.de.