(PM) Jena, 12.02.2014 - Die niederländische Premium-Kaufhauskette de Bijenkorf hat Intershops Commerce-Plattform für den Betrieb ihres Online-Shops deBijenkorf.nl implementiert. Die Lösung Intershop 7 ersetzt eine bestehende E-Commerce-Engine und wurde wegen ihrer Skalierbarkeit, Robustheit und zukunftsfähigen Architektur ausgewählt.
Der Web-Shop von de Bijenkorf wurde als Online Flagship Store konzipiert. Seit dem Launch im Jahr 2009 wird die Website immer beliebter. Während des jährlich stattfindenden, dreitägigen Verkaufsevents „Crazy Days“ im Oktober wurde fast ein Viertel der Umsätze online erzielt, wobei etliche Kunden am Eröffnungstag bereits mit gefüllten Warenkörben auf den Verkaufsstart warteten. Um auf solche Nachfragespitzen reagieren zu können, entschied sich de Bijenkorf für den Wechsel auf eine Commerce-Plattform, die robust genug ist, die Crazy Days und ähnliche Verkaufsevents zu meistern.
Die neue Lösung erlaubt es de Bijenkorf, neue Features schnell und unkompliziert implementieren zu können. Dabei unterstützt sie eine breite Palette von Multi-Channel-Integrationen wie Online-Bestellung, Abholung im Kaufhaus und Online-Prüfung der Bestände vor Ort.
„Von den Plattformen, die wir in Erwägung gezogen hatten, erwies sich Intershop als besonders robust, flexibel, zukunftsfähig und skalierbar“, erklärt Pieter Heij, Director Multi-Channel & IT, de Bijenkorf. „Das System meisterte die starke Kundennachfrage während unserer Crazy Days im Oktober und überzeugte auch im Vorweihnachtsgeschäft. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns im Mittelpunkt. Mit der neuen Plattform können wir ihnen ein erstklassiges Einkaufserlebnis bieten und dieses sogar noch weiterentwickeln.“
Der Intershop-Partner Javelin Group zeichnete für die Implementierung der Plattform verantwortlich, die nahtlos mit de Bijenkorfs bestehendem Kundenbindungssystem, Bestandsmanagement sowie der Promotions-Engine und dem mobilen Angebot des Unternehmens integriert werden musste. Mit der neuen Lösung lassen sich nun auch zusätzliche Umsätze über Tablets in den Filialgeschäften erzielen.