(PM) Köln, 04.02.2011 - Als Einrichtungsaccessoires sind die Haus- und Heimtextilien natürlich an die Situation des Möbelmarktes gebunden. Gleichzeitig ist die Eigenständigkeit der Hauptsegmente Bettwaren, textile Bodenbeläge und Gardinen/Deko-Stoffe zu beachten - die eigenen Gesetzmäßigkeiten folgen - da die Märkte sich ein gewisses Maß an Selbstständigkeit bewahren konnten.
Dieser „Markttreiberkonstellation“ wird der Branchenfokus gerecht. So ist die Einordnung des Haus /Heimtextilmarktes in das Konsumgütermarktfeld Home & Interior Ausdruck der Entwicklungsinterdependenz, die zwischen dem Einrichtungskern Wohnmöbel einerseits und Ergänzungen – hierzu zählen u.a. Leuchten, Küchen inklusive Einbaugeräte und GPK/Hausrat - andererseits besteht.
Das gilt auch für Haus- und Heimtextilien, die in eine gesamthafte Betrachtung im Konsumgütermarktfeld und letztlich in der Summe aller Marktfelder in das Umfeld des privaten Konsums eingeordnet sind – in der Marktprognose werden diese Interdependenzen berücksichtigt.
Im Branchenfokus - Haus- und Heimtextilien fließen folgende Warengruppen in die Betrachtung des Haus- und Heimtextilienmarktes ein - Bettwaren [Bettfedern, Decken, Kissen / Matratzen, Sprungrahmen / HTB-Wäsche (Haus-, Tisch- und Bettwäsche)], Textile Bodenbeläge [Tufted Teppicherzeugnisse / Nadelvlieserzeugnisse / Knüpfteppiche/Sonstige] und Gardinen/Deko-Stoffe [Gardinenstoffe, Fertiggardinen / Dekorationsstoffe / Zubehör]. Auf der Handelsseite werden die wichtigsten Absatzwege für die letzten zwei Jahre und für einen auf fünf Jahre ausgerichteten Prognosehorizont dargestellt. Es handelt sich um die marktrelevanten Vertriebsebenen: Fachhandel, der in Raumausstattungs-Fachhandel, Fachmärkte und Möbel-Fachhandel unterteilt wird, Kauf- / Warenhäuser, Versender, SB-Warenhäuser/ Verbrauchermärkte, Bau- und Heimwerkermärkte, Handwerk / Objekteure und Sonstige Anbieter.
Zu dem Branchenfokus - Haus- und Heimtextilien:
www.markt-studie.de/studien/branchenfokus-haus-heimtextilien-20102011-p-139859.html Zu den Marktdaten der IBH Retail Consultants:
www.markt-studie.de/studien/ibh-retail-consultants-gmbh-m-361.html