(PM) Köln, 11.10.2010 - Die Jahre des Wachstums im Markt für Innenausbau/Trockenbau sind vorerst einmal gestoppt. Die Nachfragerückgänge aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise machten sich, nach sehr positiv verlaufenden Jahren zuvor, deutlich bemerkbar. Während der Markt im Jahr 2008 noch um 5,9 Prozent wuchs, brach er 2009 regelrecht ein. Über alle Warengruppen hinweg betrug das Minus 15,0 Prozent.
Der Blick auf die einzelnen Warengruppen zeigt aber die durchaus unterschiedlichen Entwicklungen im Krisenjahr. So wird deutlich, dass insbesondere die Profile von einem starken Nachfragerückgang betroffen waren. Hingegen fiel der Umsatzrückgang bei Gipskartonplatten relativ moderat aus. Trotz der nach wie vor aktuellen Thematik des Energiesparens mussten auch die Dämmstoffe deutliche Umsatzrückgänge verbuchen. Die Mineralfaserdämmstoffe zeigten sich gegenüber den organischen hier etwas krisenresistenter.
In dem Branchenfokus - Innenausbau / Trockenbau 2010 wird unter anderem die Frage geklärt wie sich der Markt aktuell darstellt und wie dies in der Entwicklung seit 2005 einzuordnen ist. Des Weiteren wird die Verteilung des Marktvolumens auf die verschiedenen Produktgruppen und Sortimente untersucht, die wichtigsten Distributoren vorgestellt und eine Prognose bis 2014 gestellt, die dem Handel und den Händlern helfen soll sich auf diese mittelfristige Marktentwicklung einzustellen. Neu in diesem Branchenfokus ist die Untersuchung der Marktvolumina zu 5 Produktgruppen und 4 Vertriebsformaten im Zeitrahmen von 2005- 2014.
Zu dem Branchenfokus - Innenausbau / Trockenbau 2010:
www.markt-studie.de/studien/branchenfokus-innenausbau-trockenbau-p-125891.html Zu den Marktdaten der IBH Retail Consultants:
www.markt-studie.de/studien/ibh-retail-consultants-gmbh-m-361.html