N - für Neuheit
Ohne neue Erkenntnisse oder Aspekte wird Ihr Fachartikel nicht gedruckt. Informieren Sie sich vorgängig, wie welche Themenbereiche bereits vertextet wurden.
U - für Umsetzung
Bieten Sie den Lesenden konkrete Hilfe bei der Umsetzung des Themas. Schreiben Sie also beispielsweise nicht nur theoretisch über Effizienzsteigerung am Arbeitsplatz, sondern leiten Sie Ihre Leser Schritt für Schritt dazu an.
T - für Tipps und Tricks
Sparen Sie nicht mit Ihrem Wissen. Keine Angst, Sie werden nicht überflüssig, nur weil Sie freizügig Tipps abgeben. Jedes Fachgebiet ist so reich an Aspekten, dass jeweils nur Teile davon behandelt werden können. In diesen Teilbereichen sollten Sie jedoch mit Ihrem Wissen nicht allzu sparsam umgehen. Die meisten Lesenden spüren instinktiv, wenn ihnen bewusst Informationen vorenthalten werden.
Z - für Zusammenfassen
Fassen Sie immer wieder Ihre Ausführungen zusammen. Arbeiten Sie mit Checklisten und Übersichten, das fördert die Verständlichkeit Ihres Texts.
E – für Ergänzen
Jeder Mensch nimmt Informationen anders auf. Ergänzen Sie Ihren Text mit Grafiken und passenden Bildern, damit den optisch orientierten Lesenden der Einstieg leichter fällt.
N - für Nähe
Stellen Sie sich mit Ihren Lesenden auf eine Stufe. Vermeiden Sie die Sprache Ihres Fachs, sie ist für die meisten Menschen unverständlich. Schreiben Sie so, wie Sie im Gespräch mit einem Laien argumentieren würden.
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de