Faltzelte – eine Kaufberatung

(PM) Grieskirchen, 09.12.2016 - Auf beinahe allen Veranstaltungen, egal ob Winter oder Sommer, sind sie vertretet – Faltzelte. Individuell mit dem Firmen- oder Vereinslogo bedruckt, schützen sie nicht nur vor Witterung und Sonneneinstrahlung, sondern dienen auch als riesige Werbeflächen.

Oft bekommt man den Eindruck, als ob es Faltzeltangebote wie Sand am Meer gibt. Ein kurzer Besuch im Baumarkt oder ein paar Klicks im Internet und schon ist man stolzer Besitzer eines Faltzeltes. Doch man sollte sich schon ein bisschen mehr Gedanken machen. „Wer sich vor dem Kauf gut informiert ist klar im Vorteil und erspart sich im Nachhinein jede Menge Ärger“, so Gerd Frischmuth von dieWerbearchitekten. Das Unternehmen aus Grieskirchen hat sich auf die Produktion und den Vertrieb von hochwertigen Werbeträgern spezialisiert und bietet unter anderem auch ein breites Sortiment an Premium-Faltzelten an. Welche Qualitätsunterschiede es gibt, und was man beim Kauf eines Faltzeltes unbedingt beachten sollte:

Was zeichnet ein Premium-Faltzelt aus?

Um nicht nach dem ersten Aufstellen des Faltzeltes eine unangenehme Überraschung zu erleben, sollte man sich vor der Kaufentscheidung ausreichend Zeit nehmen und genau vergleichen. Der Steher eines hochwertigen Aluminium-Faltzeltes misst 40x40mm, verfügt über eine Profilwandstärke von mindestens 1,8mm und ist zusätzlich durch Querverstrebungen im Profilinneren verstärkt. Zudem sind alle Scharniere, Bolzen, Muttern und Schrauben aus rostfreiem, vernickeltem Stahl gefertigt. Auf Plastik bei tragenden und stark strapazierten Teilen wird bei Premium-Faltzelten gänzlich verzichtet.

Doch nicht nur beim Rahmen, sondern gerade auch bei beim Dach und den Seitenwänden sollte man sich nicht mit minderwertigen Materialen zufrieden geben. Denn immerhin sind es genau diese Teile des Faltzeltes, die direkt Wind und Wetter ausgesetzt sind. Hochwertige Seitenteile und Dächer sind aus mindestens 300g/qm starkem Polyester gefertigt und mit einer PVC-Beschichtung ausgestattet. Außerdem sind sie UV-beständig und 100 Prozent wasserdicht. Für Einsätze bei öffentlichen Veranstaltungen müssen die Materialien außerdem gemäß den Brandschutznormen zertifiziert sein. Gerade dies ist bei billig-Importen aus Fernost meist nicht der Fall.

Faltzelt ist nicht gleich Faltzelt

Ein Faltzelt als Box im Motorsport, ein Faltzelt als Verkaufsstand am Markt, ein Faltzelt als Partyzelt oder ein Faltzelt als Teil einer Promotionaktion. So vielseitig ein Aluminium-Faltzelt auch eingesetzt werden kann, mindestens so vielseitig sind auch die verschiedenen Modelle und Ausstattungsvarianten. Daher sollte man sich vor der Kaufentscheidung noch einmal genau vor Augen führen, welchen Anforderungen das Faltzelt entsprechen sollte. Auf Basis dieser Überlegungen kann man sich anschließend ein individuell passendes Zelt konfigurieren.

Die gängigen Größen bei Faltzelten reichen von 2,5x2,5 Meter bis hin zu 8x4 Meter und bei den Farben ist die Auswahl ohnehin riesig. Seitenwände gibt es entweder geschlossen, mit Tür, mit Fenster oder nur in halber Höhe. Für Faltzelte, welche als Bistrozelt oder als Verkaufsstand eingesetzt werden, ist eine integrierte Bar aus Holz erhältlich und bei besonders kälteempfindlichen Personen sorgen integrierte Wärmelampen für ein gewisses Wohlgefühl. Diese Aufzählung von Zubehör und Ausstattungsvarianten ließe sich noch endlos fortsetzen. Wer dennoch noch etwas mehr Individualität wünscht, kann sich das Faltzelt komplett mit eigenen Motiven oder Firmenlogos bedrucken lassen.

After-Sales-Service

Ein weiterer wichtiger Punkt, welcher nicht außer Acht gelassen werden sollte, betrifft die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Viele Anbieter, vor allem reine Online-Shops, haben meist nur komplette Faltzelt-Sets im Sortiment. Benötigt man nach einiger Zeit Ersatzteile oder weiteres Zubehör, steht man hier schnell auf verlorenem Posten. Seriöse Faltzelt-Anbieter verfügen meist über ein großes Ersatzteillager und können somit auch einzelne Schrauben und anderes Zubehör nachliefern.

Berücksichtigt man diese Punkte bereits bei der Kaufentscheidung, stehen die Chancen gut, ein qualitativ hochwertiges Faltzelt für die Ewigkeit zu erwerben. Interessierte können sich auf der Website von dieWerbearchitekten ihr individuelles Premium-Faltzelt konfigurieren.

Faltzelt Konfigurator: www.diewerbearchitekten.com/produkte/faltzelte-faltpavillon/faltzeltkonfigurator/
Herr MSc(WU) Daniel Ertl
Oberer Stadtplatz
4710 Grieskirchen