(PM) Berlin, 06.09.2010 - Kundenorientierung, Service, Dialog – wenn der Buchautor und Publizist Tim Cole Recht behält, dann werden es diese drei Schlagworte sein, um die sich das Marketing im Unternehmen der Zukunft dreht. Im Interview mit dem marketingshop blog skizziert er seine Vision von einem Marketing 2.0 und prophezeit deutschen Unternehmen noch einen langen Weg aus der „digitalen Steinzeit“ in die Unternehmenswelt 2020. Nachzulesen ist das Interview unter
blog.marketingshop.de/interview-marketing-der-zukunft-%E2%80%9Eder-kunde-wird-zum-despoten%E2%80%9C/ .
Tim Cole ist Autor des Buches „Unternehmen 2020, das Internet war erst der Anfang". Der gebürtige Amerikaner schreibt darüberhinaus für Wirtschaftsmagazine, Tageszeitungen und Fachpublikationen. Er ist Mitgründer des Unternehmens Kuppinger Cole, das sich mit dem Thema Identitätsmanagement beschäftigt.
Der Kunde: vom König zum „Despoten“
Der Metzger, der mit Twitter auf Kundenfang geht oder der Reiseveranstalter, der seine Prospekte von begeisterten Kunden schreiben lässt: Beispiele wie diese nennt Tim Cole im Interview als Unternehmen, die – in diesem Fall bezogen auf ihr Marketing - auf dem Weg zum Unternehmen 2020 bereits einen Vorsprung haben. „Sie alle haben erkannt, wohin die Reise geht,“ sagt Cole. Vom Monolog zum Dialog müsse sich das Marketing entwickeln und sich dabei verstärkt auf Instrumente wie Dialog-Marketing, Permission Marketing, Empfehlungs-Marketing, Reputations-Management und virales Marketing stützen.
Wie sich der Kunde parallel dazu weiterentwickelt und vom König „zunehmend zum Despoten“ wird, das erklärt Cole im Interview unter
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