(PM) Berlin, 02.11.2010 - In Marketing-Kreisen kursieren sie schon seit einer Weile, die „location based services“ (LBS). Gerne werden die Angebote, bei denen Nutzer ihren aktuellen Standort ihrem Freundeskreis via Handy mitteilen als „das nächste große Ding“ im Marketing bezeichnet. Bislang aber hält sich der tatsächliche Erfolg von Anbietern wie Foursquare oder Gowalla in Deutschland noch in Grenzen. Doch nun ist auch Facebook mit Places in das Geschäft mit dem aktuellen Aufenthaltsort des Nutzers eingestiegen – und könnte der Idee der LBS auch im Marketing zum Durchbruch verhelfen.
Auf dem marketingshop blog erläutert Valentin Klein vom Facebook-Spezialisten iConsultants in einem zweiteiligen Gastartikel, wie Facebook Places funktioniert, wo schon heute darin das Marketing-Potenzial liegt und was in Zukunft alles möglich sein kann. Klein studiert Industriemanagement an der europäischen Fachhochschule Brühl und ist bei den iconsultants für Facebook Marketing zuständig.
Einchecken und gewinnen – Location-Marketing mit Gewinnspielen und Rabatten
Im ersten Teil des Gastartikels führt Klein die Leser allgemein in das Thema Facebook Places ein und erklärt, wie das Prinzip dahinter funktioniert. Auch erste konkrete Beispiele nennt der Experte in seinem Gastbeitrag. So setzt etwa der Musiker James Blunt Facebook Places bereits für die Promotion seines neuen Albums ein. Wie er dies tut und welche weiteren Möglichkeiten Facebook Places im Marketing bietet, das gibt es nachzulesen im marketingshop blog:
blog.marketingshop.de/gastartikel-facebook-places-revolution-im-marketing/