(PM) Berlin, 08.11.2010 - Eine Fanseite ist inzwischen beinahe schon das Mindeste, was Unternehmen an Aktivitäten auf Facebook betreiben. Oft kommen auch gleich noch Gewinnspiele, Wettbewerbe, die offizielle Unternehmensseite oder – ganz neu – die Facebook Places-Seite mit hinzu. Doch ist das wirklich alles nötig und erfolgversprechend? Nicht unbedingt, ist die Antwort des Beraters für Facebook-Marketing Philipp Roth in einem Gastbeitrag auf
blog.marketingshop.de, denn was in dem Sozialen Netzwerk zählt, sind Relevanz und Qualität.
In seinem Gastbeitrag stellt Philipp Roth fünf Thesen zum Facebook-Marketing auf. Roth hat Online Medien studiert und betreibt zusammen mit Jens Wiese die erfolgreiche Plattform facebookmarketing.de. Als Berater unterstützt er Unternehmen in ihrer Strategie im Facebook-Marketing.
Unternehmen sollten Facebook nicht überbewerten…
… aber auch nicht in ihrer Social Media Strategie außen vor lassen. Ein Patentrezept für das richtige Maß an Engagement im Facebook-Marketing gibt es nicht, schreibt Roth. Einige Anhaltspunkte, wie Unternehmen ihr individuell richtiges Maß finden können aber verrät er im Gastbeitrag. Dazu gehört, sich nicht in ein enges Redaktions-Konzept zu pressen, sondern in erster Linie auf die Relevanz der über Facebook verbreiteten Inhalte zu achten.
Auch auf die Frage der Relevanz von Freundes-Zahlen im Facebook-Marketing geht Philipp Roth im Gastartikel ein, ebenso wie auf die inhaltliche Gestaltung des Accounts. All das gibt es nachzulesen im marketingshop blog unter
blog.marketingshop.de/gastartikel-facebook-places-revolution-im-marketing/