(PM) Berlin, 11.11.2010 - Von blinkender, bunter Reizüberflutung bis zu bleigrauen Textwüsten sind im Internet noch immer viele Websites zu finden, die dem Nutzer das Lesen und die Beschäftigung mit ihren Inhalten unnötig schwer machen. Für viele Unternehmen ist es nicht leicht, zu entscheiden, welche Inhalte sie auf ihre Website nehmen und wie diese gestaltet sein soll.
Auf dem marketingshop blog erläutert die Marketing- und Web-Beraterin Elke Fleing in einem Gastartikel, was auf eine Unternehmenswebsite gehört und wie sich die Inhalte nutzerfreundlich aufbereiten lassen. Elke Fleing ist selbständige Beraterin, Coach und Autorin. Unter
berufung-selbststaendig.de bloggt sie unter anderem auch über Fragen der Aufmachung und Gestaltung von Websites.
Übersichtlichkeit steht über allem
„Die Gestaltung der Website eines Unternehmens muss vor allem eines sein: übersichtlich!“, schreibt Elke Fleing in ihrem Gastbeitrag. Der User müsse sich leicht auf der Website zurecht finden können. Für die Orientierung entscheidend sei eine gut gemachte Startseite, die klar auf den Punkt bringt, was auf der Website wo zu finden ist. Auch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bewertet die Expertin als besonders wichtigen Faktor: Kontaktdaten sollten möglichst auf jeder Seite der Website zu finden sein.
Was Elke Fleing Unternehmen weiter zu den Themen Texte und Bilder auf der Website rät, das gibt es nachzulesen unter
blog.marketingshop.de/ubersichtlichkeit-ist-trumpf-wie-eine-unternehmenswebsite-gestaltet-sein-sollte/