Unternehmen lagern weiterhin ihre IT-Infrastruktur gerne an externe Rechenzentren aus, um Ressourcen im eigenen Hause einzusparen und die Verantwortung für den aufwändigen Betrieb abzugeben. Grund für den Münchener Internet-Serviceprovider SpaceNet AG, sein Experten-Team um sechs Mann aufzustocken.
(PM) München, 30.01.2012 - Was vor wenigen Jahren eher zögerlich begann, erfreut sich nun zunehmender Akzeptanz: Unternehmen beziehen unterschiedlichste Services aus dem Internet und lagern IT-Ressourcen in die Datacenter von Internet-Serviceprovidern aus. Das belegt etwa die „Cloud Vendor Benchmark 2011“ der Experton Group. „Diese Unternehmen brauchen einen zuverlässigen Hosting-Partner, der die entsprechende Sicherheit und Verfügbarkeit leisten kann. Wir sind als erfahrener Internet-Service- und Rechenzentrumsanbieter mit hochverfügbaren Rechenzentren in Deutschland ein idealer Partner,“ erklärt SpaceNet-Vorstand Sebastian von Bomhard.
In diesem Jahr startet SpaceNet mit einem halben Dutzend neuer Mitarbeiter durch: die beiden Techniker Thomas Lübeck und Stefan Reil verstärken das Windows-Hosting-Team, das sich mit der Neu- und Weiterentwicklung von Diensten für die Kunden beschäftigt. Alexander Schäfer und Andreas Nitsche stocken die Ressourcen der Supportabteilung auf. Insgesamt sind nun bei SpaceNet 77 Mitarbeiter beschäftigt.
Experte für die SpaceNet-Channelprodukte
Seit letztem Jahr legt SpaceNet auch eine Software-as-a-Service-Reihe auf, die über Fachhändler vertrieben wird. Diese soll weiter ausgebaut werden und dafür konnte SpaceNet den Channelprofi André Zamorin als Channelmanager gewinnen. Der versierte 32jährige Handelsfachwirt war bereits bei der Paragon Software Group als Distribution Manager dafür zuständig, das Corporate Channel Geschäft im D/A/CH-Bereich auf- und auszubauen.
„Ich freue mich, dass mich die SpaceNet AG an Bord geholt hat. Die Arbeit in einem mittelständischen Betrieb mit kurzen Entscheidungswegen hat für mich einen besonderen Reiz“, erklärt Zamorin. Als Produktmanager bei SpaceNet plant er die Weiterentwicklung der SaaS-Serie und entwickelt für die Fachhandelspartner gezielte Maßnahmen zur Absatzförderung.