ERP-Cloud-Lösung: 1. FC Nürnberg punktet mit modernem Finanzwesen

(PM) SINDELFINGEN, 07.02.2017 - Volle Stadien, Tore, Jubel – das verbinden die meisten Menschen mit Fußball. Aber Fußballvereine sind auch Unternehmen mit dem Umsatz von Mittelständlern. Sie benötigen ein modernes Finanzwesen. Damit das Zusammenspiel zwischen Sport und Zahlen klappt, hat der 1. FC Nürnberg seine Unternehmensprozesse in den vergangenen vier Jahren durch die Cloud-ERP-Technologie von SAP automatisiert.

Der Klassenerhalt in Deutschlands Spitzen-Fußballligen fordert mehr als nur Tore: Jeder Verein muss so profitabel wirtschaften, dass die Gehälter der Spieler und der Vereinsbetrieb finanziert werden können.

20 Millionen Euro weniger Umsatz zwischen 1. und 2. Liga

Dr. Mario Hamm, Direktor Finanzen, Controlling, Prozess- und Projektmanagement beim 1. FC Nürnberg, kennt auch finanziell die Unterschiede zwischen dem „Oberhaus“ und der 2. Bundesliga. Mindestens 20 Millionen Euro, so seine Schätzung, gehen einem Verein bei einem Abstieg verloren. Und dann geht es schlagartig um die Liquidität. Zuletzt hat Hamm das bei dem Abstieg des Clubs in der Saison 2013/14 erlebt. Statt 64,4 Millionen Euro in der 1. Bundesliga, machte der Verein nach dem Abstieg „nur“ noch 47,2 Millionen Euro Umsatz. Wirtschaftsprüfer, Aufsichtsräte und Banken wollen dann schnell transparente und belastbare Zahlen sehen, um auf einer soliden Basis Entscheidungen zu treffen.

Fußball ist rein cashflowgetrieben

Ziel war es, mit der Zentralisierung der Daten und optimiertem Echtzeit-Zugriff diese Entscheidungen zu ermöglich. Dazu mussten überholte und unflexible Alt-Lösungen abgelöst werden. Die Prozesse im Vertrieb und in der Logistik sollten weitestgehend automatisiert und standardisiert werden, um die Produktivität zu steigern. Einnahmen sollten gesteigert und Prozesse transparenter werden.

Seit Mitte 2012 stehen den leitenden Angestellten des Clubs u.a. Management- und Kostenstellenreports über eine Cloud-Oberfläche zur Verfügung. SAP Business ByDesign bildet Finanzen, Controlling, Personal, Warenwirtschaft und Projektmanagement ab. „Ein Kern mit unterschiedlichen Perspektiven, der uns gerade in der Krise seinen Mehrwert gezeigt hat“, so Hamm. Gründe für die Wahl von SAP waren das Angebot des Cloud Hostings des deutschen Anbieters, das die Daten nach der strikten deutschen Gesetzgebung schützt, der weltweite Zugriff mit mobilen Apps sowie die vorherigen positiven Erfahrungen mit SAP-Lösungen.

70 Prozent weniger manuelle Vorgänge und mehr Umsatz

Auch in der Finanzabteilung hinterlässt die neue Software Spuren. „Mittlerweile ist unser Automatisierungsgrad bei der Verarbeitung von Rechnungen und Finanztransaktionen in den vergangenen Jahren von 60 auf 80 Prozent gestiegen“, sagt Hamm. Für Analysen und Prognosen kann das Management auf Echtzeit-Daten zugreifen. Seit der Einführung der Cloud-ERP-Lösung hat der Club mehr Umsatz aus dem Spielbetrieb erzielt. Der Finanzabschluss dauert jetzt 14 Tage statt sechs Wochen. Insgesamt sind die Prozesse transparenter und auch die Einnahmen konnten gesteigert werden, sodass dem Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga zumindest betriebswirtschaftlich nichts mehr im Wege steht.

Wie die ERP-Cloud-Lösung dem 1. FC Nürnberg in der Krise unterstützen konnte, erfahren Interessierte hier: www.byde.eu/echtzeit-daten_dank_cloud_erp
Daniela Burggraf
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
+49-(0) 7031-76 88 26
�BER BYDE

ByDe.eu ist eine Informationsplattform zu Themen wie digitale Transformation, Cloud-ERP und effizientes Projektmanagement für CEOs, CFOs und CIOs.
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen