Pressemitteilung, 14.12.2016 - 12:42 Uhr
Perspektive Mittelstand
Durchgängige Prozesse mit erweiterter Retourenabwicklung von SAP
Das Advanced Returns Management (SAP ARM) unterstützt die Retourenprozesse eines Unternehmens mit spezifischen Funktionalitäten. Neben Kundenretouren können Filial- und Lieferantenretouren in einem transparenten Belegfluss integriert werden.
(PM) Wien, 14.12.2016 - Verschiedene SAP-Module, insb. die Module SD und MM, boten schon in der Vergangenheit eine Vielzahl von Funktionalitäten zur Handhabung bzw. Abwicklung von Retouren. Allerdings ergaben die Funktionalitäten und Datenstrukturen in ihrer Gesamtheit kein geschlossenes Bild, da wichtige Funktionalitäten und Verbindungen fehlten. Wer einen durchgängigen Retourenprozess, noch dazu in einem international aufgestellten Industrieunternehmen, implementieren wollte konnte dies nur durch umfangreiche Zusatzprogrammierungen bewerkstelligen.SAP hat den Handlungsbedarf erkannt und mit dem Advanced Returns Management (SAP ARM), der Erweiterten Retourenabwicklung, umfassende Funktionalitäten für den Retourenprozess im Standard zur Verfügung gestellt. Durch entsprechende Cockpits und eine flexible Prozessablaufsteuerung ist gewährleistet, dass der Retourenprozess vom Kunden bis zum Lieferanten überwacht und vielfältige Prozessvarianten abgebildet werden können.Unterstützte Geschäftsszenarien•Kundenretouren•Lieferantenretouren•Filialretouren•Werksretouren•Durchgängiger End-to-End-Prozess für Retouren vom Endkunden bis zum Lieferanten•Abbildung von Geschäftsmodellen der Kreislaufwirtschaft (Life Cycle ManagementWichtige Leistungsmerkmale•Komfortable Benutzeroberfläche•Cockpits zur Überwachung des Retourenprozesses•Abbildung einer Vielzahl an Prozessvarianten•Vielfältige Steuerungsmöglichkeiten•Einheitlicher Belegfluss•Integration ins Reklamationsmanagement•Integration ins Qualitätsmanagement (SAP QM)Vorteile•Beschleunigung des Retourenprozesses•Erhöhte Transparenz, insb. wenn der Gesamtprozess vom Endkunden bis zum Lieferanten überwacht werden soll•Verbessertes Management von Garantiekosten•Beitrag zur Governance des Unternehmens•Integrierte und durchgängige Lösung für Kundenretouren, Lieferantenretouren, Filial- und WerksretourenB&IT-Services•Zweitägiger Scoping-Workshop anhand eines SAP Demo-Systems mit realistischen Szenarien, Prozessen und Daten•Vorstudie zur Abklärung der organisatorisch/technischen Machbarkeit und zur Bestimmung des Scope für die Erweiterte Retourenabwicklung (SAP ARM)•Aufbau eines Prototypen mit Advanced Returns Management (SAP ARM)•Implementierung und Rollout der Erweiterten Retourenabwicklung (SAP ARM)


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

B&IT Business & IT Consulting Deutschland GmbH
Herr Wolfgang Hornung
Bürocenter Kronstadter Str. 4
81677 München
+0049-89-208 026 515
wolfgang.hornung@businessandit.com
www.businessandit.com/


ÜBER B&IT

B&IT positioniert sich als spezialisiertes unabhängiges und inhabergeführtes IT-Beratungshaus für die Industrie- und Handelsunternehmen aus den Branchen Mill / Metals, dem Maschinen- und Anlagenbau und der verarbeitenden Industrie. B&IT ist ein professioneller IT-Dienstleister im Prozess- und Applikationsmanagement mit dem Schwerpunkt SAP-ERP-, OpenText- und Shopfloor-Anwendungen und verfügt über eine Vielzahl einschlägiger Referenzen.