Viele Unternehmen tun sich mit der Zielgruppe der älteren Verbraucher ausgesprochen schwer. Ein Ausdruck dessen ist die Verwendung von Anglizismen wie "Silverager" zur Beschreibung und Abgrenzung der 50plus-Generation gegenüber anderen Zielgruppen.
Das Marktforschungsinstitut EYE Research GmbH, Filderstadt, hat gemeinsam mit dem ReifeNetzwerk, Hannover, in einer Umfrage bei Menschen zwischen 50 und 75 einen wichtigen Grund für diese Zurückhaltung gefunden: es gibt keine befriedigende Bezeichnung für diese Zielgruppe, weder bei Unternehmen, noch bei den Konsumenten selbst.
Nur jeder zweite ältere Konsument gibt an, mit Bezeichnungen wie „Generation 50plus“ oder „‚Senioren“ leben zu können – die andere Hälfte lehnt diese Namen vehement ab. Auch Anglizismen wie Bestager oder Silverager gehen völlig an der Zielgruppe vorbei und werden von mehr als 75 Prozent entschieden verworfen.
Grund genug für die Experten eine Bezeichnung zu entwickeln, die sowohl von den Unternehmen als positiv empfunden, als auch von der Zielgruppe selbst akzeptiert werden kann. Sieger wurde
P E G G I. Der Kunstname steht für
P ersönlichkeit vielschichtig & inhomogen
E rfahrung selbstbewusst & erfahren
G eschmack ausgebildet, anspruchsvoll & genussfähig
G eld (meist!) gutes Auskommen
I nteressen vielseitig & interessiert
Kurz: PEGGI ist ein Begriff, der für einen großen Teil der Zielgruppe zutrifft. Damit können Unternehmen die spezifischen Bedürfnisse der Generation 50plus ansprechen, einen positiven – deutschen Begriff – etablieren und somit Akzeptanz und Aufmerksamkeit erzeugen.
Christoph Blum, EYE Research: „Menschen denken in Begriffen – was keinen Namen hat, kann in den Überlegungen der Unternehmen auch keine prägende Rolle spielen. Entsprechend fühlen sich die Menschen ab 50 oft ausgemustert aus den Zielgruppendefinitionen und der Werbung. Das zu ändern ist die Aufgabe der Unternehmen, die diesen Markt seriös und gewinnbringend bearbeiten wollen, denn: An der zunehmenden Marktmacht der PEGGIs kommt die Wirtschaft der Zukunft nicht vorbei“.
Unter dem Motto „Die Zukunft wird älter“ haben sich im ReifeNetzwerk Unternehmen, Dienstleister und Berater zu einem Kreativ- und Kompetenzpool zusammengeschlossen, um Unternehmen bei der Eroberung des „reifen Marktes“ zu unterstützen.
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