EIFST GmbH

Der Valentinstag – Tag der Verliebten und Liebenden

Kritische Stimmen behaupten immer wieder, der Valentinstag sei eine kommerzielle Erfindung von Blumenhändlern und Pralinenherstellern.
(PM) Dortmund, 05.02.2018 - Es kann jedoch aufgrund Christlicher Quellen auf den heiligen Valentin als Namensgeber des Valentinstages zurückgeführt werden. Jedoch bis heute nicht gänzlich geklärt ist, woher die Verbindung zwischen Valentinstag und Liebe genau herrührt. Eine der geläufigsten Thesen beschreibt, dass der heilige Valentin, trotz des Verbots von Kaiser Claudius im dritten Jahrhundert nach Christus in Rom, christliche Trauungen vorgenommen haben soll. Valentin, der Priester war, soll hinter verschlossenen Türen Soldaten aus dem Heer des Kaisers getraut und sie mit Blumen beschenkt haben. Dies wurde ihm zur Last gelegt und daraufhin soll er am 14. Februar hingerichtet worden sein.

Als Tag der Verliebten ist der Valentinstag in Deutschland in seiner heutigen Form noch keine besonders alte Tradition. Den Liebsten zu beschenken, wurde in Deutschland erst Ende der 50er Jahre ein beliebter Brauch.

Die am meisten gekauften Präsente sind sicherlich Blumen und Pralinen. Aber auch sehr persönliche Geschenke oder Unternehmungen wie z.B. ein gemeinsames Abendessen werden gerne genommen. Immer beliebter geworden ist in den letzten Jahren das Anbringen eines sogenannten Liebesschlosses. Liebesschlösser sind individuelle, mit den Namen der Verliebten verzierte, Vorhängeschlösser. Nach dem gemeinsamen Anbringen des Schlosses (meist an Brücken) wird der Schlüssel ins Wasser geworfen, um somit die Zusammengehörigkeit des Paares zu besiegeln.

Ein Schloss als Symbol der Liebe an einer Brücke anzubringen, gefällt gut der Hälfte der Deutschen (51%). Bereits jeder Zehnte hat selbst ein Schloss angebracht. Mit dem richtigen Partner ein solches Liebesschloss aufzuhängen, können sich 38% vorstellen*.

Die in Deutschland beliebtesten Brücken zum Anbringen eines Liebesschlosses sind die Hohenzollernbrücke in Köln und die Thalkirchner Brücke in München. Aber auch die Millennium Bridge in London und die Kampas Brücke in Prag werden gerne von Verliebten aufgesucht um ein Zeichen Ihrer Liebe zu hinterlassen. Das Anbringen von Schlössern als symbolische Liebesbekundung ist in Helsinki an der Bridge of Love ausdrücklich erwünscht, während in vielen anderen Großstädten seitens der Stadt gegen das Anbringen von Liebesschlössern vorgegangen wird.

Verschenken könnte man dieses Jahr z.B. einen Kurztrip inkl. gemeinsamem Anbringen eines solchen Symbols der Liebe. Personalisierbare, individuelle Liebesschlösser erhält man schnell und günstig, auf www.liebes-schloss.de. Der Anbieter ist einer der Pioniere der Branche und überzeugt mit der Shop-Bewertung „sehr gut“ (über 1300 Bewertungen). Zudem erhalten die Kunden speziell zum Valentinstag einen Preisnachlass!

Im Angebot erhält man unter Anderem rostfreie Schlösser in Herzform in Rosarot, Gold, Rot, Schwarz und Silber und rostfreie Alu-Schlösser in Rot und Rosarot. Es werden ausschließlich rostfreie Schlösser angeboten – denn die Schlösser sollen ja, wie die Liebe auch, für die Ewigkeit sein.

Die gewünschte Gravur kann, schnell und einfach, online nach den eigenen Vorstellungen konfiguriert werden und ist auch beidseitig möglich – dieser Service ist gratis. Ein Liebesschloss ist auch eine außergewöhnliche Geschenkidee zur Verlobung, Hochzeit, Geburt oder Taufe, zu Jahrestagen oder Jubiläen, zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach so: als Liebesbeweis oder Versöhnungsgeschenk.

* Markt- und Trendforschungsinstitut EARSandEYES, Hamburg unter 2.000 Bundesbürgern im Alter von 16-65 Jahren, publiziert auf lifePr.de, Februar 2017.
EIFST GmbH - Liebes-schloss.de
Herr Alexander Schuh
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführer
Auf dem Hövellande 6