BDSG-konformer Werbeversand
Für Werbung genutzte Kundendaten überprüfen
![](/img/200x/Artikel/kundendaten_120606k.jpg)
- Wer personenbezogene Daten für Zwecke der Werbung verarbeitet, muss grundsätzlich die Einwilligung der Betroffenen einholen.
- Wird die Einwilligung auf elektronischem Weg erteilt, so muss die Einwilligung protokolliert werden.
- Einwilligungen können vom Betroffenen jederzeit für die Zukunft widerrufen werden.
- Die Betroffenen können Auskunft über die Herkunft der gespeicherten Daten und Ihre Nutzung erhalten. Näheres dazu finden Sie in § 28 BDSG „Datenerhebung und -speicherung für eigene Geschäftszwecke“.
Die nötigen Schritte:
- Ermitteln Sie die Altdaten in Ihrer Kundendatenbank.
- Schreiben Sie die Betroffenen noch vor dem 31.8.2012 an und bitten Sie um die Zustimmung zum Erhalt von Werbesendungen. Dann können Sie die „Altdaten“ auch künftig für Werbezwecke nutzen.
QUERVERWEIS
![Trimmen Sie jetzt Ihre Werbung auf Erfolg ...und machen Sie Ihrem Umsatz Beine! Denn schon eine einzige erfolgreich umgesetzte Werbe-Idee kann Ihren Umsatz dramatisch steigern.](/img/80x/Werbebox/werbePraxis-aktuell.jpg)
Informationsdienst
WerbePraxis aktuell
Trimmen Sie jetzt Ihre Werbung auf Erfolg ...und machen Sie Ihrem Umsatz Beine! Denn schon eine einzige erfolgreich umgesetzte Werbe-Idee kann Ihren Umsatz dramatisch steigern.
![](/_img/permit/arrow_right.gif)
ZUM AUTOR
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
![VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG](/img/140x95/Partner/f27320f6234a14e0b9264b3ac72f86b2.gif)
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen organisiert: Fachverlag für Marketing und Trendinformationen, GeVestor Publishing Group, BWRmed!a, Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung, Fachverlag für Kommunikation und Management, Fachverlag für Computerwissen, Verlag PRO Schule/KiGa/Soziales/Pflege, Fachverlag für Produktion und Technik, Verlag International.
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4
53177 Bonn
![](/_img/icon_telephone.gif)
WEITERE ARTIKEL VON VNR VERLAG FÜR DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT AG
Internet/E-Commerce: Was erfolgreiche Landingpages ausmacht
http://perspektive-mittelstand.de/Online-Marketing-Was-erfolgreiche-Landingpages-ausmacht/management-wissen/6236.html
Marketing, Werbung & PR: Die größten Erfolgskiller bei Direktwerbung
http://perspektive-mittelstand.de/Werbung-fuer-den-Muell-Erfolgskiller-bei-Direktwerbung/management-wissen/5981.html
Marketing, Werbung & PR: Sieben Profitechniken für erfolgreiche Werbetexte
http://perspektive-mittelstand.de/Werbung-Sieben-Profitechniken-fuer-erfolgreiche-Werbetexte/management-wissen/5940.html
Marketing, Werbung & PR: PR-Turbo „Rapid Response“
http://perspektive-mittelstand.de/Pressearbeit-PR-Turbo-Rapid-Response-/management-wissen/5815.html
Link zum Artikelfach des Autoren
http://perspektive-mittelstand.de/VNR-Verlag-fuer-die-Deutsche-Wirtschaft-AG/CorporateShowroom/Artikel/4869.html
Link zur Online-Version dieses Beitrags
http://perspektive-mittelstand.de/Datenschutz-Fuer-Werbung-genutzte-Kundendaten-ueberpruefen/management-wissen/4717.html
Über Perspektive Mittelstand
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de