Fachartikel, 11.11.2008
Perspektive Mittelstand
Das Prinzip der Gegenseitigkeit
Wer anderen gibt, gewinnt an Einfluss
Um Erfolg zu haben, braucht es insbesondere eines: Einfluss! Dr. Robert Cialdini, der früher an der University of Arizona lehrte, hat herausgefunden, wie man andere am wirksamsten beeinflusst: Man tut ihnen einen Gefallen. Dann fühlt sich der andere verpflichtet, ebenfalls einen Gefallen zu erweisen. Oder, um es anders auszudrücken: Menschen ernten, was sie säen!
Gleichgültig, welches Ziel Sie anstreben, es werden immer andere Menschen beteiligt oder betroffen sein. Damit Sie alles erreichen, was in Ihren Möglichkeiten steht, müssen Sie verhandeln, überzeugen und die Menschen in Ihrer Umgebung beeinflussen können. 85 Prozent des Erfolgs gehen auf die Fähigkeit zurück, effektiv mit anderen Menschen umzugehen. Buchstäblich all Ihre Erfolge verdanken Sie auch anderen Männern und Frauen, die Sie in entscheidenden Momenten unterstützt haben. Die Fähigkeit, andere Menschen in Ihrem Sinn zu beeinflussen, gehört also zu den wichtigsten Fähigkeiten.

Eine Atmosphäre des Vertrauens schaffen

Wir alle verspüren tief in uns das Bedürfnis, fair mit unseren Mitmenschen umzugehen. Wenn jemand etwas für uns getan hat, wollen wir ihm auch etwas Gutes tun. Viele erfolgreiche Verkäufer laden potenzielle Kunden gern zum Mittagessen ein. Und während des Essens reden sie nicht über das Geschäft oder über das Produkt oder die Dienstleistung, die sie verkaufen wollen. Sie begnügen sich mit Smalltalk, stellen Fragen und hören zu. Sie schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens, konzentrieren sich auf die Beziehung zum anderen. Gegen Ende des Essens erklären sie, sie würden in nächster Zukunft auf den Betreffenden zukommen, um über einige sinnvolle Unterstützungsmaßnahmen zu reden. Dabei lassen sie es bewenden, sie versuchen nicht, irgendetwas zu verkaufen. Die besten Verkäufer und Geschäftsleute Amerikas sind jene, die zu ihren Kunden ein freundschaftliches, partnerschaftliches Verhältnis haben, die eher darauf achten, was den Partnern helfen könnte, was ihre Lebensqualität verbessern könnte, ohne dass das unbedingt mit dem Produkt zusammenhängen müsste, das sie verkaufen. Sie säen Hilfsbereitschaft und fahren reiche Ernte ein, denn die Kunden wollen sich revanchieren und deswegen kaufen sie.

Navigations-Tipp: Achten Sie immer darauf, was für Freunde und Kunden nützlich sein könnte. Bedanken Sie sich, wenn es passt, schicken Sie Geburtstagskarten oder interessante Zeitungs- oder Zeitschriftenausschnitte. Halten Sie Zusagen ein, achten Sie darauf, dass alles richtig erledigt wird. Je mehr Sie investieren, desto zuverlässiger können Sie am Ende Ihren Lohn einstreichen.

Denkmäler errichten wir nur den Menschen, die etwas geleistet oder gegeben haben, nicht jenen, die sich bedient haben. Wer in unserer Gesellschaft Macht und Einfluss will, muss etwas für andere tun, ohne groß Gedanken daran zu verschwenden, was er dafür zurückbekommt. Je selbstloser wir uns für andere einsetzen, desto sicherer werden wir aus unerwarteter Quelle dafür belohnt.

Wenn Sie sich unterhalten oder jemanden kennenlernen, sollten Sie gewohnheitsmäßig fragen; "Kann ich etwas für Sie tun?" Manchmal können Sie, meistens nicht. Aber allein die Frage hinterlässt einen guten Eindruck. Monate oder Jahre später ruft Sie der Betreffende vielleicht an und bittet Sie um einen Gefallen und den erfüllen Sie ihm dann. Sie werden positiv überrascht sein, welche Wendung Ihr Leben daraufhin nehmen kann.

Zeigen Sie Empathie

Als Pathos bezeichneten die alten Griechen den emotionalen Anteil, der bei jeder Interaktion eine Rolle spielt. Wir Menschen sind zu 100 Prozent emotiona1. Gleichgültig, was wir tun oder sagen, entschlossen in Angriff nehmen oder schleifen lassen, immer werden wir von den Gefühlen des Augenblicks gelenkt. Um andere für uns zu gewinnen, müssen wir in einer emotionalen Verbindung zu ihnen stehen. Wir müssen die Faktoren erkennen, welche die Gefühle in die eine oder andere Richtung lenken.

Wenn Sie – anders ausgedrückt – ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen (Empathie) aufbringen und sich in andere Menschen hineinversetzen lernen, können Sie deren Handlungen und Verhaltensweisen tatsächlich beeinflussen. Je effektiver Sie andere beeinflussen, desto erfolgreicher wird lhr Berufs- und Privatleben. Sie kommen schnel1er und müheloser ans Ziel. Sie sparen sich jahrelange harte Arbeit und erreichen trotzdem dasselbe.

Navigations-Tipp: Je mehr Menschen Sie als einfühlsam und sensibel erleben, desto eher lassen sie sich für Ihre Ideen gewinnen.

Charles Schwab, Ex-Präsident von US Stee1, hat gesagt: "Ich zahle Höchstpreise für die Fähigkeit, mit anderen auszukommen." So denken viele Entscheidungsträger. Je sozialverträglicher Sie sind, desto gefragter wird Ihre Arbeitskraft sein. Alles Gute, das Ihnen im Lauf Ihrer Karriere widerfährt, hängt mit Ihren sozialen Fähigkeiten zusammen. Der persönliche Umgang entscheidet im Grunde über Ihr Wohl und Wehe. Wer im Menschlichen "Experte" ist, bringt es weiter als der Durchschnitt!

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ZUM AUTOR
Über Nikolaus B. Enkelmann
Institut Enkelmann
Ein Leben als Trainer, als Autor und Mentor – ein Leben für den Erfolg von Menschen: Nikolaus B. Enkelmann ist der Grandseigneur der Erfolgs- und Motivationstrainer im deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 40 Jahren ist er Trainer aus Leidenschaft und lebt dafür, dass Menschen ihr Leben und damit ihr Schicksal selbst gestalten. Mit seinem positiven Denken und dem Wissen um das Geheimnis des Erfolges hat er bereits mehrere Millionen Menschen begeistert. Wer ihn erlebt hat, kennt seinen kraftvollen Auftritt und seine unvergleichliche Stimmgewalt: Motivierte Menschen sind erfolgreich, das ist sein Credo. Gemeinsam mit Tochter Dr. Claudia E. Enkelmann leitet er das Institut für Persönlichkeitsbildung, Rhetorik und Zukunftsgestaltung in Königstein/Taunus. Über 1.000.000 Menschen; Top-Manager, Spitzensportler, Ärzte und Angehörige anderer Berufsgruppen besuchten seine Seminare. Nikolaus B. Enkelmann hat sich zudem als Autor zahlreicher Erfolgsbücher, Herausgeber einer eigenen Zeitschrift und einer Fülle von Tonkassetten und Videos einen hervorragenden Namen gemacht.
Institut Enkelmann
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