(PM) Essen, 15.09.2011 - Das Örtliche bietet seinen Nutzern auf dasoertliche.de jetzt noch mehr Service. Ab sofort ist Das Örtliche im Internet mit einer neuen Bewertungs-Funktion ausgestattet. So lassen sich beispielsweise Restaurants, Hotels, Autowerkstätten und viele weitere Unternehmen nicht nur schnell und einfach über die umfangreichen Suchfunktionen finden, sondern nach dem Besuch auch gleich bewerten und so an andere Interessierte weiterempfehlen. Für den neuen Service hat Das Örtliche das Bewertungssystem seines Kooperationspartners golocal integriert. golocal.de (
www.golocal.de) ist ein Bewertungs-Portal im Internet, auf dem Kunden Empfehlungen für lokale Geschäfte und Dienstleister abgeben können. Nutzern der Online-Suche von Das Örtliche stehen neben Adressen, Fotos und Wegbeschreibung nun also auch weitere hilfreiche Informationen in Form von Erfahrungsberichten und Kunden-Kommentaren zur Verfügung.
Über die verschiedenen Suchmöglichkeiten auf www.dasoertliche.de wie beispielsweise Umkreissuche, Stichwortsuche und Rückwärtssuche finden Nutzer die gesuchten Verzeichniseinträge. Diese werden übersichtlich aufgelistet. Direkt neben den Suchergebnissen wird nun auch angezeigt, ob Bewertungen und Kommentare zu den einzelnen Treffern vorhanden sind. Ist das der Fall, kann man das entsprechende Feld anklicken und erhält so eine detaillierte Bewertungs-Übersicht. Eine Fünf-Sterne-Skala zeigt die durchschnittliche Gesamtwertung, die dem potenziellen Kunden eine erste schnelle Orientierung bei der Auswahl der Anbieter ermöglicht. Zusätzlich sind vorhandene Einzelbewertungen aufgelistet. Möchten Nutzer selbst ihre Bewertungen abgeben, erfolgt dies über eine Bewertungsmaske, die durch den Kooperationspartner golocal bereitgestellt wird. Nutzer können dabei von einem bis zu fünf Sternen vergeben und in einem Textfeld über ihre persönliche Erfahrung mit dem Anbieter berichten.
Mit der Integration dieser Bewertungsmöglichkeit folgt Das Örtliche dem aktuellen Trend zum Empfehlungsmarketing. Denn für die Wahl eines passenden lokalen Dienstleisters im Internet sind Adressdaten und Lage auf dem Stadtplan oft nicht ausreichend. Hier wünschen sich die Nutzer viel mehr auch Fotos, Videos oder Empfehlungen auf Portalen. Dies zeigt ebenfalls die aktuelle W3B-Studie “Kaufentscheidungen im Internet”. Bei Internetnutzern spielen Testberichte, Bewertungen und Kommentare von anderen Kunden eine zunehmend wichtigere Rolle. (1) Solche direkten Empfehlungen beeinflussen laut Studie immerhin knapp 28 Prozent aller Internet-Nutzer bei ihrer Produkt- und Anbieterwahl.
Der neue Bewertungs-Service steht ab sofort auf
www.dasoertliche.de zur Verfügung.
(1) www.w3b.org/e-commerce/meinung-anderer-beeinflusst-kaufentscheidung-online.html