Fachartikel, 01.07.2008
Perspektive Mittelstand
Kundenanalyse
Habe ich die richtigen Kunden?
Immer wieder machen Selbstständige und Unternehmen die bittere Erfahrung: „Außer Spesen nichts gewesen!“ Was jedoch größere Unternehmen zumeist verkraften, zumindest so lang es nicht zur Regel wird, geht bei Existenzgründern und Kleinstbetrieben sehr schnell an die Existenz.
Im unternehmerischen Sinn erfolgreich sein bedeutet insbesondere eines: Der unternehmerische Aufwand muss sich lohnen, das heißt geringer sein als das, was man durch ihn erwirtschaftet. Von daher stehen nicht nur Existenzgründer, sondern auch Selbstständige und Unternehmen vor Frage: Welche sind für mich / für uns die „idealen Kunden“? Wer nämlich in den falschen Kunden investiert, verschwendet unnötig Ressourcen und zahlt am Ende häufig drauf!

Demgegenüber hat der „ideale Kunde“ genau den gegenteiligen Effekt: Bei ihm fließt jeder investierte Euro mit Zins und Zinseszins zurück. So ist ein solcher um ein Vielfaches rentabler und bringt zudem ein jedes Unternehmen stets auch unternehmerisch voran. Denn ideale Kunden inspirieren, treiben an und wirken auf die Mitarbeiter motivierend, weil sie jeden Tag aufs Neue spüren, dass sich voll und ganz zu engagieren lohnt. Der nachfolgende Fragenkatalog hilft Ihnen zu überprüfen, in wie fern dies auch auf Ihre Kunden zutrifft.

  • Stehe ich jeden Morgen gerne auf und freue mich, auf das, was mich erwartet?
  • Fühle ich mich abends auf eine positive Art und Weise müde (zufriedene Müdigkeit)?
  • Zahlen meine Kunden immer pünktlich?
  • Zahlen die Kunden bereitwillig?
  • Drücken die Kunden ihre Wertschätzung aus?
  • Empfehlen mich meine Kunden weiter?
  • Kann ich in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden so viel von meinem Potenzial entfalten, wie mir wichtig ist?
  • Wollen die Kunden genau das von mir, was ich gerne tue und gut beherrsche?
  • Respektieren meine Kunden meine Bedürfnisse, zum Beispiel meine Freizeiten?
  • Lerne ich in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden immer wieder was dazu?
  • Verzeihen die Kunden mir einen gelegentlichen Fehler?
  • Denke ich gern an meine Kunden?
  • Macht mir die Arbeit mit den Kunden/für die Kunden uneingeschränkt Freude?
  • Habe ich den Wunsch, immer noch bessere Lösungen für meine Kunden zu finden?
  • Sind meine Kunden mir sympathisch?
  • Spreche ich respektvoll und wertschätzend über meine Kunden?
  • Würde ich, wenn ich noch mal von vorn anfinge, wieder die gleichen Kunden auswählen?
  • Habe ich eine klare Vorstellung von meinen idealen Kunden?
  • Entsprechen meine Kunden dieser Vorstellung?
  • Lasse ich die Kunden gehen, die nicht zu mir passen?
  • Arbeite ich bewusst darauf hin, die richtigen Kunden anzuziehen?
  • Kennen meine Geschäftspartner meine Vorstellung von den Kunden, die am besten zu mir passen?
  • Wissen auch meine Kunden, was mir wert und wichtig ist?
  • Habe ich genügend richtige Kunden?
  • Gestehe ich mir zu, mich auf jene Kunden zu konzentrieren, die wirklich gut zu mir passen?
  • Weiß ich respektvolle Wege, bei nicht ideale Kunden „Nein“ zu sagen?
  • Kann ich den Kunden, die nicht zu mir passen, andere Lösungen anbieten, sie zum Beispiel an einen Kollegen verweisen?
  • Bemühe ich mich, die Beziehung zu meinen Kunden stetig zu verbessern?

Wenn Sie alle Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, haben Sie vermutlich das große Los gezogen. Haben Sie auch nicht geschummelt? Falls Sie die überwiegende Zahl der Fragen verneint haben, sollte Ihnen das zu denken geben.

Denn ideale Kunden sind kein Zufall. Sie selbst können eine Menge dazu tun, dass die richtigen Kunden zu Ihnen finden. Das betrifft nicht nur herkömmliche Marketing- und Akquiseaktivitäten, sondern es fängt mit Ihrer Einstellung an. Ihre innere Arbeit ist möglicherweise entscheidender als Ihre äußeren Aktivitäten.

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ZUM AUTOR
Über Monika Birkner
Coaching for Growth
Monika Birkner arbeitet als Coach von Frankfurt aus mit Solo- und Kleinunternehmern im In- und Ausland. Ihr Antrieb ist es, Menschen dabei zu unterstützen, mehr von ihrem Eigenen zu verwirklichen und gleichzeitig am Markt erfolgreich zu sein. Eine besondere Freude ist es für sie, wenn Klienten echte Durchbrüche erzielen. Dazu bietet sie den Coaching-Club für Solo- und Kleinunternehmer, Einzelcoaching und weitere Programme und Produkte. Monika Birkner ist durch Presse, Funk und Fernsehen bekannt. Sie ist Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge. Ihr erstes Buch „Kurswechsel im Beruf“ ist von Lesern und Presse hoch gelobt worden und wurde bereits mehrfach neu aufgelegt. 2006 erschien "Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer". 2002 gewann Monika Birkner den 1. Preis im Trend-Innovationswettbewerb des Zukunftsinstitutes von Matthias Horx.
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