Fachartikel, 15.07.2009
Perspektive Mittelstand
Business-Präsentationen
Mit Bildern wirkungsvoller präsentieren
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, so eine alte Weisheit. Und das stimmt: Denn visualisierte Botschaften bleiben besser im Gedächtnis haften als reiner Text. Sie erinnern an Erlebtes, und wecken Gefühle. Wer also Aufmerksamkeit bei anderen wecken möchte, sollte seine Kernbotschaften und Produkte visualisieren - und zwar nicht nur in Sachen Werbung, sondern auch in Präsentationen.
PowerPoint unterstützt die Einbindung von Bildern in Präsentationen, oder die Unterlegung von Bildern in Dokumente. Um sicher zu gehen, dass die Bilder auch nach dem Abspeichern und erneutem Öffnen zu sehen sind, sollten die Bilder am besten in einer der folgenden Bildformate abgespeichert werden: jpg, png, gif, oder bmp. Andere Formate wie psd oder ai lassen sich manchmal nicht importieren, auch bei tif, oder eps kann es zu Problemen kommen. Das bekannteste Beispiel sind die roten Kreuze anstelle der Bilder, wenn die Präsentation wieder geöffnet wird.

Um ein Bild z.B. auf der Titelseite Ihrer Präsentation zu unterlegen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Legen Sie eine neue Folie an. Unter Folienlayout wählen Sie bei „Textlayout“ die Folie „Nur Titel“.
  • Tippen Sie im Textfeld die Wörter „Bild bearbeiten“ ein.
  • Jetzt importieren Sie das gewünschte Bild folgendermaßen: 

    >> unter PowerPoint 2002/2003: „Einfügen“ – „Grafik“ – „aus Datei“ und wählen das Zielverzeichnis aus. 

    >> Unter PowerPoint 2007: „Einfügen“ – „Grafik“ und Zielverzeichnis wählen.
  • Ein Glückspilz ist derjenige, dessen Bild die Folienfläche genau ausfüllt.
  • Wenn das Bild zu klein ist, fassen Sie es an den runden Anfasserpunkten und ziehen es mit gedrückter Maustaste bis zum Folienrand.
  • Sollte das Bild viel zu groß sein, dann gehen Sie beim PPT 2002/2003 über „Ansicht“ – „Zoom“ und klicken Sie auf eine Prozentzahl, bei der dann das ganze Bild zu sehen ist (z.B 33%).Dann können Sie es mithilfe der Eckpunkte genau einpassen.
  • Das Bild ist jetzt auf Ihrer Folie, der Text ist weg. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie die Option „Reihenfolge“ – „In den Hintergrund“.

Nun ist das Bild im Dokument, der Text auch, aber schwer lesbar. Damit der Text besser hervorsticht, wird das Bild heller und etwas unschärfer gemacht. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Bild, dann erscheint eine Leiste namens Grafik. Sollte die Grafikleiste nicht zu sehen sein, dann wählen Sie oben im Menue „Ansicht“ – „Symbolleisten“ – „Grafik“. Bei PowerPoint 2007 reicht es, auf das Bild zu doppelklicken.

  • In der Grafikleiste haben Sie den Button „Weniger Kontrast“. Je öfter Sie darauf klicken, desto dezenter wird das Bild farblich.
  • Bei Bedarf können Sie auch noch auf den Button „Mehr Helligkeit“ klicken. Je öfter Sie darauf klicken, desto mehr tritt das Bild in den Hintergrund und desto besser müsste die Überschrift lesbar sein.

Mit PowerPoint können Sie Ihre Präsentationen schnell erstellen und das Programm bietet Ihnen viele Möglichkeiten, Ihre Aussagen mit Bildern zu verstärken und fest im Gedächtnis der Zuhörer/Zuschauer zu verankern. Denn ein thematisch relevantes Bild bzw. passendes Motiv spricht in der Regel für sich selbst!

:::::::::::::::::::::::::::
Tipp der Redaktion
:::::::::::::::::::::::::::

ZUM AUTOR
Über smavicon Best Business Presentations
smavicon Best Business Presentations
Dieselstraße 13
64347 Griesheim

++49-6155-8444-0
WEITERE ARTIKEL VON SMAVICON BEST BUSINESS PRESENTATIONS
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de