Bürotechnik Schmitt aus Petersberg ist als erster Bürokommunikationsfachhändler in Hessen vom TÜV Nord und Ricoh Deutschland zertifiziert worden.
(PM) Hannover, 24.06.2010 - Um das TÜV-Zertifikat und das Prüfsiegel für „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ zu bekommen, hat sich der Fachhändler Ende April 2010 einem umfassenden Audit unterzogen. Im Mittelpunkt standen dabei die Beratungskompetenz und Serviceorientierung von Bürotechnik Schmitt. Das Zertifikat wurde offiziell am 15. Juni 2010 übergeben.
„Mit der Zertifizierung haben wir uns bewiesen, dass unsere internen Strukturen passen und die Prozesse gut funktionieren. Dadurch können wir sicherstellen, dass die Qualität von Service und Dienstleistungen auf einem hohen Niveau gehalten werden“, betont Jürgen Hess, Geschäftsführer von Bürotechnik Schmitt.
Der TÜV-Standard „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ wurde vom TÜV Nord und Ricoh Deutschland entwickelt. Speziell auf Fachhandelsunternehmen ausgelegt, definiert er Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem: Es stellt sicher, dass Qualität und Kundenorientierung, besonders in den Bereichen Beratung und technischer Service, bei jedem zertifizierten Fachhändler systematisch geprüft und kontinuierlich verbessert werden. Im Fokus steht dabei immer die Zufriedenheit des Kunden.
Neben dem Zertifizierungsaudit muss sich Bürotechnik Schmitt in den nächsten beiden Jahren jeweils einem so genannten Überwachungsaudit stellen. So wird sichergestellt, dass die Anforderungen des TÜV-Standards langfristig umgesetzt und erfüllt werden. Alle drei Jahre muss der Fachhändler ein erneutes Zertifizierungsaudit absolvieren, dem wiederum jährliche Überwachungsaudits folgen.
„Durch regemäßige Audits sind wir gezwungen, unsere Prozesse ständig dem schnelllebigen Markt anzupassen. Davon werden unsere Kunden und unser Unternehmen sehr profitieren“, erklärt Hess.
„Der Markt für Bürokommunikation hat sich stark verändert. Die Service- und Beratungskompetenz von Fachhändlern wird in Zukunft noch wichtiger werden. Kunden erwarten schon heute neben einem kompletten Hard- und Softwareportfolio selbstverständlich auch ein umfassendes Dienstleistungs- und Servicekonzept sowie eine ausgeprägte Beratungskompetenz. Die erfolgreiche Zertifizierung zeigt, dass Bürotechnik Schmitt voll und ganz auf seine Kunden eingestellt ist“, so Jens Schubert, Regional Director bei Ricoh Deutschland.
Bundesweit sind das TÜV-Zertifikat und das Prüfsiegel für „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ an bisher erst 14 Fachhandelspartner von Ricoh Deutschland übergeben worden. Bürotechnik Schmitt ist seit 2005 Partner von Ricoh.
Presseansprechpartner Bürotechnik Schmitt
Jürgen Heß
Bürotechnik Schmitt GmbH
Kreuzgrundweg 3a
36100 Petersberg
Tel.: 0661/22766
Fax: 0661/21150
E-Mail: j.hess@buerotechnik-schmitt.de
www.bürotechnik-schmitt.de