Fachartikel, 18.07.2007
Perspektive Mittelstand
Marketing und Werbung
Adressen kaufen oder mieten – wann dieses im Direktmarketing Sinn macht
Neue Kunden braucht das Land, und ganz speziell ein jedes Unternehmen. Um jedoch neue Kunden beispielsweise über Direktmarketing-Aktionen gewinnen zu können, braucht es zu allererst Adressen. Diese zu kaufen oder mieten, scheint da für viele nahe liegend. Was viele Unternehmen dabei oft nicht wissen, erläutert Peter Pachmann.
Bei der Ansprache von Neukunden, so genannten kalten Adressen, ist Vorsicht geboten. Entgegen der allgemeinen Meinung ist es nicht gestattet, den Erstkontakt auf elektronischem Wege zu vollführen. Dies gilt für das E-Mail ebenso wie für das Telefon.

Beim Erwerb von Adressen ist darauf zu achten, ob diese für einen Zeitraum oder für die einmalige Nutzung gemietet oder ob zum Verbleib in der eigenen Adressendatenbank gekauft worden sind. Um nachzuvollziehen, wann und wie oft eine Adresse kontaktiert wird, sind in der Regel Testadressen eingebunden.

Selbst gekaufte Adressen, bei denen eine Telefonnummer mitgeliefert wurde, sind vom Verbot des elektronischen Erstkontaktes nicht ausgeschlossen. Die Ausnahme bilden Adressen mit dem so genannten Opt-In, das heißt der Bestätigung, dass die Personen oder das Unternehmen zu Werbezwecken angerufen werden will. Wenn diese Bestätigung nur für den Adressverlag vorliegt, gilt sie nicht gleichermaßen, wenn die Adresse verkauft wird. Es müßte also eine neue Bestätigung durch den Kaufenden eingeholt werden.

Der postalische Erstkontakt hingegen ist gestattet. Rückantworten (Response) dürfen als Geschäftskontakt gewertet und in die eigene Datenbank übertragen werden. Ein telefonisches Nachfassen ist bei Mailings jedoch nicht gestattet. Die telefonische Nachfrage, ob ein Schreiben angekommen ist sowie ob das Schreiben bei Nichterhalt erklärt werden darf, kann als rechtliche Grauzone bewertet werden.

*Der Autor weist darauf hin dass es sich bei diesem Artikel um keine Rechtsberatung handelt und eine solche auch nicht ersetzen kann. 

ZUM AUTOR
Über adverb Werbeagentur GmbH
Die adverb Werbeagentur GmbH ist seit 1978 in der unmittelbaren Nähe zu Hamburg zu Hause und hat ihre Kernkompetenz in der klassischen Kommunikation sowie im erfolgsorientierten Dialogmarketing. adverb ist offizieller Partner von Deutsche Post Direkt Marketing.
adverb Werbeagentur GmbH
Beimoorkamp 6
22926 Ahrensburg

+49-4102-2000400
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de