Andersartigkeit als Schlüssel zur erfolgreichen Weiterentwicklung
Die gesamte Natur basiert auf Andersartigkeit und Mut. Der Evolutionsprozess brachte die Unterscheidbarkeit und Vielfalt der Arten hervor. Andersartigkeit ist die Regel der Natur und Voraussetzung für die Weiterentwicklung des Lebens als solches. Wenn wir uns an der Natur orientieren, dann beginnen wir Andersartigkeit nicht mehr als Schwäche, sondern als Stärke zu begreifen. Übertragen auf ein Unternehmen, bedeutet Andersartigkeit die Strategie sich weiterzuentwickeln, ohne dabei alles auf eine Karte zu setzen.
Ähnliche Unternehmen gibt es genug, oder wie Kjell Nordström und Jonas Ridderstrale in ihrem Buch Funky Business schreiben: „Die Überflussgesellschaft hat einen Überfluss an ähnlichen Firmen, die ähnliche Mitarbeiter beschäftigen mit ähnlichen Ausbildungen, die ähnliche Ideen haben, ähnliche Dinge produzieren mit ähnlichen Preisen und ähnlicher Qualität.“ Dabei entwickelt sich der Markt momentan deutlich in zwei Richtungen: Entweder zu hochwertigen und emotionalisierten Produkten (Marken) oder in die Richtung, gute Qualität zu einem möglichst günstigen Preis anzubieten. Niemals allerdings unterscheidet sich ein Unternehmen von anderen, indem es von allem ein bisschen macht oder einem aktuellen Modetrend folgt. Entweder sind wir die ersten, die einen Trend umsetzen oder die ersten, die diesen Trend verändern. Aber auch hier gibt es kein Erfolgsgeheimnis, sondern immer nur das unternehmerische Ge-schick und die Sensibilität für den eigenen Markt, wann welche Leistungen auch wirklich zu welchem Preis angenommen werden.
Der Mut zur Veränderung
Der Weg zur Andersartigkeit geht immer nur über Veränderung. Und für Veränderung braucht es vor allem eines: Sehr viel Mut. Mut macht Unternehmen nicht nur andersartig, mutige Unternehmen unterscheiden sich häufig auch in dem, wie sie Dinge angehen. Mutige Unternehmen folgen mehr ihren Überzeugungen als Marktstudien – auch, wenn dies kein Freibrief für rein emotionales Handeln sein soll. Das richtige Augenmaß ist entscheidend. Dann allerdings ist es mutig, sich auf den Weg zu machen, eine Vision zu entwickeln, diese mit Verstand zu prüfen, zu kommunizieren und schließlich in die Tat umzusetzen. Wenn wir notwendige Andersartigkeit verstehen und klug auf unsere Zeit übertragen, dann können sich Unternehmen viel besser auf dem Markt der Zukunft positionieren. Vielleicht helfen Ihnen folgende Fragen dabei:
::: An welchen Spielregeln orientiert sich Markt und die Mehrheit Ihrer Wettbewerber?
::: Welche Spielregeln könnten Sie im Sinne Ihrer Kunden ändern?
::: Was ist es, das Sie und Ihr Unternehmen bereits anderen Unternehmen unterscheidet?
::: Ist Ihre Andersartigkeit im Markt bekannt und haben Sie Ihr Anderssein ausreichend kommuniziert?
::: Verfügen Sie über den Mut, zukünftig noch mehr anders als „die Anderen“ zu sein?
::: Womit wollen Sie anfangen?
Gewöhnliche Unternehmen bedienen vorhandene Märkte nach den gewohnten Spielregeln. Ungewöhnliche Unternehmen glänzen durch neue Ideen, schaffen neue Produkte, Geschäftsfelder und Märkte, überraschen und entwickeln neue Spielregeln. Merkmal solcher Unternehmen ist ihr Mut zur Andersartigkeit und die Bereitschaft zum Risiko, mit einer anderen Idee auch scheitern zu können. Heben Sie sich durch mutige Andersartigkeit vom Markt ab und befreien Sie sich vom allgemeinen Korsett der Gewöhnlichkeit. Finden Sie heraus, wie es alle machen – und machen Sie es dann anders.
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Das erste Gebot: Sei kreativ!
Das zweite Gebot: Biete Kunden wahren Nutzen!
Das dritte Gebot: Sei mutig und anders als die Anderen!
Das vierte Gebot: Investiere!
Das fünfte Gebot: Sei konsequent!
Das sechste Gebot: Sei einfach!
Das siebte Gebot: Verbessere Dich ständig!
Das achte Gebot: Stärke Deine Stärken!
Das neunte Gebot: Führe mit Werten!
Das zehnte Gebot: Lebe und führe in Balance!