Vom Suchen und Finden im Daten-Dschungel - Wissensmanagement in der Praxis

Der eBusiness-Lotse Dresden lädt zum Workshop "Vom Suchen und Finden im Daten-Dschungel" am 15.09.2015 zur interface projects GmbH ein. Es werden Möglichkeiten zum Einsatz von Wissensmanagementwerkzeugen diskutiert und Praxisbeispiele präsentiert.
(PM) Dresden, 09.09.2015 - Nach aktuellen Untersuchungen schätzen Entscheider die Verluste durch Informationssuche, Doppelarbeit und organisationales Vergessen auf bis zu 20% der Arbeitszeit hoch bezahlter Spezialisten. Ein systematisches Wissensmanagement kann dem entgegenwirken und Produktivitäts- und Innovationspotentiale freisetzen. Im Workshop werden Ihnen aktuell mögliche und verbreitete Wege zur Wissensbeschaffung, -speicherung und zur Wissensverteilung aus dem Bereich der Social Software vorgestellt.

Ein Vertreter der interface projects GmbH zeigt Defizite des heutigen Wissensmanagement- Standards im Zusammenhang mit dem (Wieder-)Auffinden von Informationen und damit Optimierungen für die Zukunft dieses Gebietes auf. Anhand von praxisnahen Beispielen für den Einsatz einer Enterprise Search- Lösung für KMU lernen Sie Projektansätze zur Lösung unternehmensinterner Probleme oder Verbesserungsoptionen sowie Herausforderungen bei der Umsetzung kennen. Neben den Vorträgen besteht ausreichend Zeit zur Diskussion. Für Verpflegung ist gesorgt.

Vorträge:

1) Erleichterung des Arbeitsalltags mit Hilfe von Wissensmanagement-Werkzeugen - Gritt Ott (TU Dresden, CIMTT)
2) Die Zukunft des Wissensmanagements - Eduard Daoud (interface projects GmbH)
3) Praxisbeispiele Enterprise Search - Marcel Hofmann (interface projects GmbH)

Termin: 15.09.2015, 15:00 - 18:00 Uhr
Ort: interface projects GmbH, Zwinglistraße 11/13, 01277 Dresden,
Besprechungsraum Dachgeschoss

Die Teilnehmerzahl für diesen Workshop ist begrenzt. Interessierte an dem Workshop melden sich bitte bis zum 13.09.2015 per E-Mail bei Frau Imme Lehmann: imme.lehmann@tu-dresden.de oder per Telefon unter 0351-463 33702 an. Die Veranstaltung wird über das Projekt eBusiness-Lotse Dresden durchgeführt und ist für die Teilnehmer/innen kostenfrei.
Frau Dipl. Anne-Kathrin Menzel
Zwinglistr. 11/13
+49-351-3180953
CIMTT Zentrum für Produktionstechnik und Organisation ist das Kompetenzzentrum für Technologietransfer der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden