Werbeartikel als Responseverstärker werten als Eyecatcher Mailings auf

(PM) , 29.01.2009 - Erfolg im Business resultiert aus einer abgestimmten Kommunikation. Dazu sollten Unternehmen in den Dialog treten mit Kunden, Geschäftspartnern und neuen Zielgruppen. Dieser Dialog kann online, telefonisch, persönlich oder auch per Mailing erfolgen. Damit Mailings nicht ungelesen im Papierkorb verschwinden, bieten sich Werbeartikel als Responseverstärker an.

Hohe Responsequoten haben Unternehmen, die keine 08/15-Anschreiben verschicken. Das Einerlei im Postkasten verleitet nämlich viele Verbraucher dazu, Mailings ungelesen zu entsorgen. Mailings, die Vorteile versprechen und für die Zielgruppe relevant sind, erreichen das Marketing-Ziel. Sie werden gelesen und die Zielgruppe reagiert.

Doch wie lässt sich auf den ersten Blick ein vorteilbringendes Schreiben von einem nutzlosen unterscheiden? Responseverstärker machen den Unterschied. Liegen Mailings von außen fühlbar Werbeartikel bei, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Schreiben geöffnet wird.

Pins, kurze Schlüsselbänder und Gummibärchen sind leicht und fallen bei Mailings damit finanziell kaum ins Gewicht. Dennoch wecken sie das Interesse und steigern den Erfolg der Kampagne. Als plakative Mailing-Verstärker und Eyecatcher bieten sich auch Chili-Tüten an (www.giffits.de/werbeartikel-a1-promo-14455-888292772/mailing-verstaerker-chili-tuete.htm).

Geeignet für Mailings sind auch Werbeartikel, die bereits versandgerecht verpackt sind. Ein Anschreiben ist bequem beizulegen. Die runde Torte in Dekor-Papierbackform mit Eierlikör-Geschmack beispielsweise weckt die Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Kreative Überraschungen können auch Samentütchen sein (www.giffits.de/werbeartikel-k3-promo-888292772/pflanzen-samen.htm). Diese Werbeartikel versinnbildlichen die wachsende Kundenbindung und das Vertrauen in die Geschäftsbeziehung.

Sind Werbeartikel Messe-Einladungen beigefügt, steigert das ebenso die Aufmerksamkeit für spezifische Messe-Themen. USB-Stick-Dummys als Beilage reizen die Empfänger, sich das Original am Messestand abzuholen. Der direkte Kontakt mit dem Kunden ist damit hergestellt. Und aus einem persönlichen Gespräch entstehen meist neue Geschäftsimpulse.
Der finanzielle Einsatz für Werbeartikel ist gleichzusetzen mit einer Investition in die Kundenbeziehung. Firmen- oder Produktbotschaften sind plastisch vermittelbar und damit steigern Werbeartikel die Bekanntheit des werbenden Unternehmens.

Redaktioneller Hinweis

Marcus Schulz und Thorsten Schmidt führen seit elf Jahren partnerschaftlich die Werbeartikel-Agentur Giffits in Hamburg (www.giffits.de). Rund 30.000 Unternehmen, Behörden und Vereine setzen beim Einsatz unternehmensspezifischer Werbeartikel auf das Know-how der Werbeartikel-Spezialisten. Mit wenigen Klicks ist jedes der rund 50.000 Werbemittel kalkulierbar – inklusive Veredelung mit Druck, Bestickung, Prägung oder Gravur beispielsweise. Auch Sonderanfertigungen sind realisierbar. Jede Online-Bestellung sichert 2,25 % Rabatt.

Weidestraße 122 b
22083 Hamburg