Team Österreich gewinnt Solar Decathlon mit SolarEdge

(PM) München, 31.10.2013 - Die Photovoltaik-Lösung mit „Lotus G2 Holleis Modulen mit SolarEdge inside“ hat dem Team der Technischen Universität Wien einen wichtigen Vorteil beim Solar Decathlon (www.solardecathlon.gov) verschafft. Sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Energiebalance belegten die Österreicher den ersten Platz. Der internationale Universitätswettbewerb des U.S.-Energieministeriums prämiert jedes Jahr die energieeffizientesten Solarhäuser in zehn verschiedenen Kategorien, darunter Projektkommunikation, Marktattraktivität und Warmwasserbereitung.

Für die fachgerechte Installation der leistungsoptimierten Photovoltaikanlage auf dem Dach des energie-autarken LISI (Living Inspired by Sustainable Innovation) Hauses der TU Wien hat die Firma Alternative Energiesysteme Holleis aus dem österreichischen Bruck, ein Partner von SolarEdge, gesorgt. Neben dem mit Abstand besten Stromertrag im Wettbewerb haben auch das modulgenaue Monitoring und das ausfallsichere Sicherheitssystem der integrierten SolarEdge-Technologie überzeugt.

„Die Lotus G2 mit SolarEdge inside haben unserem Team geholfen, einen höheren Energieertrag zu erreichen, eine bessere Sichtbarkeit der täglichen Energieproduktion zu bekommen und die Installation zu vereinfachen. Diese Technologie war der Schlüssel, den besten Platz in der Kategorie Energie Balance zu erreichen,“ erklärt Karin Stieldorf, Teamkapitän der technischen Universität Österreich.

„Wir gratulieren dem Team Österreich. Mit dem Einsatz der ‚LotusG2 Holleis Module mit SolarEdge inside‘ haben sie eindrucksvoll gezeigt, dass es neue innovative Lösungen gibt, die herkömmlichen PV-Systemen weit voraus sind“, sagt Joachim Nell, General Manager Central Europe bei SolarEdge.
Frau Anna-Maria Meyer
Bretonischer Ring 18
85630 Grasbrunn
+49-89-45459720