service94-Auswertung: Verbraucher reagieren positiv auf Mitgliederwerbung

(PM) Hannover, 11.01.2012 - Eine Auswertung der Reaktionen der Verbraucher auf über eine Million Informationsgespräche zur Mitgliederwerbung von Vereinen im vergangenen Jahr durch die service 94 GmbH hat ein fast einstimmig positives Echo ergeben. Wie das auf Fundraising und Sozialmarketing spezialisierte Unternehmen service 94 GmbH am Standort in Burgwedel bei Hannover mitteilte, wurde die Resonanz auf über eine Million Gespräche mit mehr als drei Minuten Länge bei über 7.500 Informationsveranstaltungen im Jahr 2011 ausgewertet. Dabei zeigte sich, dass lediglich 23 Beschwerden auftraten. Dies sind etwa 0,023 Promille kritische Reaktionen.

Schon zuvor hatte eine Auswertung von 7.500 Befragungen der zuständigen Marktleiter nach Informationsveranstaltungen ergeben, dass fast 91 Prozent der Märkte die Aktionen positiv beurteilten. Die professionelle Mitgliederwerbung für Vereine stößt demnach sowohl bei Verbrauchern als auch bei Vertretern des Handels auf eine überwiegend positive Beurteilung. Professionelle Mitgliederwerbung brauche sich nicht zu verstecken, da sie gegenüber dem Verbraucher offen darstellbar sei, betont die service 94 GmbH. Das System der Transparenz und des fairen Dialogs mit den Konsumenten an den Informationsständen hat sich nach den Erfahrungen der seit Jahrzehnten in dem Bereich tätigen service 94 GmbH bewährt. Dies zeigt sich in der Zufriedenheit und der langen Treue vieler angeworbener Mitglieder bei den einzelnen Vereinen und Organisationen.

Das seit Jahrzehnten im Bereich Mitgliederverwaltung und Mitgliederwerbung für Vereine und Verbände erfolgreich arbeitende Unternehmen service 94 GmbH, Mitglied im Deutschen Fundraising Verband, entwickelt Kampagnen für Non Profit Organisationen. Die festangestellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen setzen die Informationsveranstaltungen dann in Absprache mit den Auftraggebern um. Die service94 GmbH befragt seit Jahren die zuständigen Stellen nach Abschluss der Informationsveranstaltungen, da sich so auf Dauer die Qualität der Aktionen verbessern lässt. „Wir nehmen die Kritik sehr ernst und reagieren sofort. Durch die Einbeziehung der Vertreter der Vermieter lassen sich eventuelle Mängel schnell beseitigen. Dies ist natürlich auch ein Vorteil für künftige Veranstaltungen, da sich so die Qualität laufend verbessern lässt“, freut sich Frank Kroll von der service94 GmbH. Auf diese stetige Verbesserung der Qualität der Informationsarbeit ist auch die positive Reaktion der Konsumenten zurück zu führen.

Informationsstände oder Veranstaltungen von Vereinen und Verbänden wurden in der Vergangenheit häufig kritisiert. Um dieser Kritik durch Qualität entgegentreten zu können, werden die zuständigen Stellen an den Veranstaltungsorten nach Abschluss der Aktionen schriftlich um ihre Bewertung gebeten. Matthias Buntrock, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Fundraising Verbands, hatte in einer Aussendung zum Thema Straßenwerbung für Vereine erklärt: „Nicht zuletzt die fachkundige Beratung der Straßenwerber ermöglicht den Organisationen wichtige Hilfsprojekte zu finanzieren.“

Die service 94 GmbH mit Sitz in Burgwedel beschäftigt über 125 Mitarbeiter, davon rund ein Drittel in der Region, im Bereich Promotion, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Seit Beginn der mehr als zehnjährigen Firmengeschichte steht der kontinuierliche Ausbau der Qualität der Arbeit und das soziale Engagement des Unternehmens und der Mitarbeiter mit im Vordergrund der Firmenpolitik.
Herr Frank Kroll
Raiffeisenstraße 2
30938 Burgwedel
+0049-5139-402100