Oehme FinanzMarketingBeratung

„sehr gut“ für Walton Fonds Pinal County 2

(PM) , 07.11.2008 - Fondsanalyst Philip Nerb hebt viele Vorteile hervor

„Erfahrener Nischenanbieter mit einer eindruckenden Leistungsbilanz“, dieses Urteil beschreibt sehr gut die Einschätzung der aktuellen Beteiligung Walton Europe Landbanking Pinal County 2 GmbH & Co. KG der Walton International Group durch den anerkannten Fondsanalysten Philip Nerb. In der Tat, bis auf die ersten beiden Projekte konnte Walton immer zweistellige Renditen erzielen und benötigte hierzu im Schnitt rund sieben Jahre. Inzwischen liegt die durchschnittliche Haltedauer der Grundstücke bei fünf Jahren. Die „Lernkurve“ hat auch hier für eine Optimierung gesorgt. Die von Nerb ermittelte durchschnittliche gewichtete Rendite liegt dabei aktuell bei über 20 Prozent p.a., was den Begriff Landbanking durchaus rechtfertigt. Er hatte sich hierzu die Performance von 38 abgewickelten Projekten angesehen. Wichtig ist auch: Kein einziges Walton-Projekt hat bislang irgendeinen Anlegerschaden bewirkt. Bei über 40.000 Kunden eine kleine Sensation.

Das Know how und die Leistungsfähigkeit von Walton soll Anlegern nun auch beim ersten deutschen Publikumsfonds für US-Landbanking zur Verfügung stehen. Pinal County 2 hat dabei ein gesamtes Investitionsvolumen von 11.467 Mio. US-Dollar. Beteiligungen sind ab 10.000 US-Dollar zuzüglich fünf Prozent Agio möglich. Analog den Vorgängerfonds wird zwischen der Laufzeit von vier bis sieben nicht ausgeschüttet. Dafür erzielen Anleger nach Verkauf des Grundstücks eine Rendite, die sich auf dem von Nerb beschriebenen Niveau bewegen dürfte.

Nerb hebt dabei die Attraktivität des Standortes hervor: „das Bevölkerungswachstum in Arizona betrug in den letzten 10 Jahren das Zweifache des US-amerikanischen Durchschnitts. (…) Die Gründe liegen bei einem steuerlich günstigen Umfeld, dem höchsten Arbeitsplatzwachstum der USA (Mai 2006 bis Mai 2007) und nicht zuletzt am warmen Klima.“ Für den Mikrostandort des Grundstücks bestätigt der Fondsanalyst: „Sehr gute Lage und infrastrukturelle Anbindung, (…) wobei sich das Fondsgrundstück bereits im Konzernverbund befindet und somit kein Auswahl- und Erwerbsrisiko besteht.“ Auch die Tatsache, dass Walton zu fünf Prozent auf Objektebene beteiligt bleibe, sieht Nerb als Vorteil an: „Dies sorgt für ein nachhaltiges Interesse an einer positiven Projektentwicklung.“

In Summe bekommt die aktuelle Beteiligung Walton Europe Landbanking Pinal County 2 GmbH & Co. KG damit ein „sehr gut“ (1-) ausgestellt. „Der Anleger erhält durch Walton Zugang zu einem sehr interessanten Zielmarkt, angesichts des erprobten Vorgehens Waltons halte ich das Chancen-Risiko-Verhältnis für sehr gut“, so Nerb in seiner Begründung. Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.
www.waltoninternational.com
Oehme FinanzMarketingBeratung