Schweizer Suchmaschine integriert wetter.de

Wetterbericht auf einen Blick bei Hulbee
(PM) Egnach/Schweiz, 28.07.2011 - Vor zwei Jahren startete das Schweizer Unternehmen die neue Suchmaschine Hulbee. Seitdem hat sich auf der Hulbee-Website viel getan: Neben der charakteristischen Begriffswolke aus interessanten Suchbegriffen findet der Nutzer dort auch vorteilhafte Shopping-Angebote. Dank einer neuen Kooperation mit RTL interactive, einem Tochterunternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland, bekommt der Besucher nun einen weiteren Service geliefert: Aktuelles Wetter von wetter.de erscheint automatisch auch auf www.hulbee.de, www.hulbee.at und www.hulbee.ch. Hulbee spricht hiermit neue Nutzer an, die zu steigenden Umsätzen beitragen, sowohl über den Hulbee-Shop als auch über steigende Klickraten bei den Shopping-Angeboten.

Suchmaschinen sind bei Internetnutzern als Startseite sehr beliebt, denn fast keine Online-Recherche kommt ohne sie aus. Umso praktischer ist es, wenn die Startseite auf einen Blick aktuelle Infos mitliefert. Die Schweizer Suchmaschine Hulbee erweitert deshalb das Service-Angebot für ihre Nutzer. Neben attraktiven Shopping-Angeboten des Partners shopping.com bekommt der Besucher aller deutschsprachigen Hulbee-Seiten ab sofort auch aktuelles Wetter geliefert. Eine Zusammenarbeit zwischen Hulbee und RTL interactive, Betreiber der Seite wetter.de, macht dies möglich. Die Hulbee-Startseite zeigt dem Besucher in einem kleinen Fenster jeweils tagesaktuelle Temperaturen sowie die Vorhersage für den nächsten Tag. Anhand von Symbolen erkennt er, ob der Tag sonnig, wolkig oder regnerisch wird. Auch die Windrichtung zeigt das Wetterfenster an. Den Ort wählt der Nutzer aus einem Dropdown-Menü.

Wer schnell mal wissen will, wie das Wetter wird, wartet nicht auf den Wetterbericht im Radio oder Fernsehen oder kauft sich extra eine Zeitung. Wetter.de liefert alle nötigen Infos zur aktuellen Wetterlage sowie Vorhersagen. Für Andreas Wiebe, Geschäftsführer der Hulbee AG, lag die Kooperation mit wetter.de deshalb nahe: „Wir arbeiten bei Hulbee stetig an der Verbesserung des Angebots für unsere Nutzer. Denn Hulbee hat nicht nur eine einzigartige Suchtechnologie zu bieten, sondern versteht sich als Service-Seite und zentrale Anlaufstelle für alle Internet-Nutzer. Darum freuen wir uns, den Besuchern von Hulbee das aktuelle Wetter aus erster Hand liefern zu können.“ Aus der Sicht von Axel Freundt, Produktmanager wetter.de bei RTL interactive, ergänzen sich die beiden Angebote sinnvoll: „Dank der hochwertigen Daten unseres Lizenzgebers Meteogroup haben wir mit wetter.de eines der führenden Wetterportale im deutschsprachigen Internet aufbauen können. Da Hulbee ebenso wie wetter.de die Aufgabe hat, dem Nutzer Informationen im Netz möglichst schnell und einfach zugänglich zu machen, ist eine Kooperation mit Hulbee naheliegend. Natürlich kann sich jeder User, der noch genauere Wetterinformationen für seinen Ort benötigt, einfach direkt zu wetter.de durchklicken.“

Für Hulbee sind die Inhalte von wetter.de ein wichtiger Baustein, der zu einer umfassenden Service-Seite dazugehört. Der Schweizer Suchtechnologie-Anbieter plant weitere Kooperationen in naher Zukunft, um die Hulbee-Seiten mit weiteren Informationen aufzuwerten. Mit den zusätzlichen Service-Angeboten möchte Hulbee neue Nutzer ansprechen, die auch potenzielle Käufer sind: Das Unternehmen bietet über den eigenen Shop auch professionelle Software zur Suche auf dem PC an. Darüber hinaus verdient Hulbee auch an jedem Klick auf eines der Partner-Angebote von Shopping.com.
Hulbee AG
Herr Andreas Wiebe
Bucherstrasse 2
9322 Egnach