Hallo Familie GmbH & Co. KG

Online-Tiervermittlung enimal.de hilft Tierheimen in Not: Stark sinkende Haustier-Nachfrage wegen Finanzkrise!

(PM) , 24.07.2009 - Die deutschen Tierheime haben ein echtes Problem: Immer mehr Menschen trennen sich wegen der Finanzkrise von ihren Haustieren. Zugleich sinkt die Bereitschaft der Deutschen, einem dieser Tiere ein neues Zuhause zu geben. In den Sommerferien verschärft sich die Krise deutlich. Die Online-Tiervermittlung enimal.de hilft kostenfrei und sucht im Dienst der Tierheime nicht nur lokal, sondern gleich Internet-weit nach einem neuen Herrchen oder Frauchen für Hund, Katze und Maus.

Nicht nur die Menschen leiden unter der Finanzkrise - auch die Tiere. Immer mehr Familien können es sich in Deutschland nicht mehr leisten, ein eigenes Haustier zu halten. Die Kosten für das Futter und natürlich auch für den Tierarzt fressen das wenige Geld auf, das eh nur noch vorhanden ist. Aus diesem Grund führt der Verlust einer Arbeitstelle schnell dazu, dass der geliebte Vierbeiner gehen muss. Die Endstation ist dann das Tierheim.

Die Tierheime stecken in einer echten Krise. In der Finanzkrise müssen sie sich um mehr Tiere denn je kümmern. Und da - ebenfalls aufgrund der Krise - die Bereitschaft der Deutschen sinkt, sich in diesen Zeiten ein neues Tier anzuschaffen, bleiben die Tiere oft besonders lange im Tierheim. Das führt dazu, dass nicht nur der Platz knapp wird, sondern auch die Futterkosten explodieren.

Angelika Hage von der Online-Tiervermittlung enimal.de (www.enimal.de/): "Jetzt in den Sommerferien potenziert sich das Drama, weil noch einmal mehr Tiere abgegeben werden und erneut weniger Interessierte vorhanden sind, die ein Tier aufnehmen möchten. In dieser Situation helfen wir gern und veröffentlichen alle Tiervermittlungsgesuche der deutschen Tierheime weiterhin kostenfrei auf unserer Plattform."

enimal.de bringt Tiere und Halter kostenfrei zusammen
enimal.de ist die größte IVW-geprüfte Webseite aus dem Tierbereich in Deutschland. Privatpersonen, Züchter und eben auch Tierheime können hier völlig kostenfrei einzelne Tieranzeigen einstellen, um auf diese Weise nach einem neuen Besitzer zu suchen. Die Tiere werden dabei mit Foto und/oder Video, einer genauen Beschreibung und allen wichtigen Kontaktdaten zum Halter vorgestellt.

Angelika Hage: "In der Regel suchen die Tierbesitzer immer nur lokal nach einem neuen Herrchen oder Frauchen. Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Tierfreunde auch eine weite Anreise in Kauf nehmen, um ein begehrtes Tier in Empfang nehmen zu können. Aus diesem Grund macht es Sinn, ein Angebot landesweit auszuschreiben. Der Erfolg gibt uns Recht: Seit dem Start im Februar 2004 hat enimal.de bereits über 51.850 Tiere in gute Hände vermittelt."

Ganz in diesem Sinn ist enimal.de in den Zeiten der Not der perfekte Partner für die deutschen Tierheime. Zurzeit suchen 28.339 Tiere über enimal.de ein neues Zuhause, darunter Katzen, Hunde, Nager, Vögel, Reptilien, Fische und Bauernhof-Tiere.

Zum Angebot der Online-Tiervermittlung gehören auch eine ganze Reihe nützlicher Service-Dienste, darunter ein Verzeichnis mit Tierheimen, Züchtern, Hundesschulen und Tierfutter-Anbietern. Vor allem zur Urlaubszeit werden das Verzeichnis der Tierpensionen und der Portal-eigene Tiersitter-Dienst besonders intensiv nachgefragt.

Homepage: www.enimal.de/
Screenshot enimal.de: www.hallofamilie.de/presse/enimaltierheim.jpg

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Büro Oldenburg: Marschweg 54, 26122 Oldenburg

Büro Berlin: Prenzlauer Allee 36, 10405 Berlin