Verlagsgruppe Weltbild GmbH

(PM) , 10.03.2009 - Pressemitteilung
Augsburg, 10. März 2009

Eltern setzen auf Naturmedizin und Hausmittel, wenn ihr Kind krank wird

Ein Comeback der grünen Apotheke: Immer mehr Mütter und Väter vertrauen auf Omas Hausmittel und natürliche Rezepte, wenn ihr Kind krank wird. Vor dem Besuch beim klassischen Kinderarzt vertrauen sieben von zehn Eltern auf sanfte Naturmedizin und altbewährte Hausmittel oder Kräuter. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Elternzeitschrift „Leben & erziehen“. 45 Prozent der Eltern geben dabei an, sie probieren es erst einmal mit Hausmitteln. Diese sind oft schnell zur Hand, verursachen keine ernsten Nebenwirkungen und regen die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Weitere 25 Prozent setzen auf Homöopathie. Nur knapp ein Drittel der Eltern, nämlich 30 Prozent, geht direkt zum Kinderarzt, wenn die Kleinen kränkeln.

"Junge Eltern haben die grüne Apotheke wiederentdeckt und bauen auf Altbewährtes, wenn es um die Gesundheit ihrer Kinder geht“, erklärt Martina Kaiser, Chefredakteurin von „Leben & erziehen“. "Aus gutem Grund: Für Kinder sind Mittel aus der Natur ideal, denn sie heilen sanft." Zwiebeln bei Ohrenschmerzen und Stiefmütterchen bei Ekzemen: Tipps und Rezepte aus der Naturmedizin können Eltern in der neuen Serie „Die grüne Kinder-Apotheke“ nachlesen. In der aktuellen Ausgabe der Elternzeitschrift, die ab sofort am Kiosk erhältlich ist, geht es um „Alles Gute für die Haut“. Ob Insektenstiche, Sonnenbrand oder Schürfwunden, gegen all diese Beschwerden ist ein Kraut gewachsen.

An der Umfrage auf der Eltern-Community www.leben-und-erziehen.de haben sich rund 1100 junge Mütter und Väter beteiligt. Die Elternzeitschrift "Leben & erziehen" erscheint in der Bayard Media GmbH & Co. KG in Augsburg.

Kontakt für Bayard Media:
Sabine Pfeifer
E-Mail: sabine.pfeifer@weltbild.com