Dr. Falk Köhler PR

KYB Dynamic Roll Control Federungstechnik gewinnt Peugeot Citroen Innovationspreis

Die PSA Peugeot Citroen Gruppe hat dem weltgrößten PKW-Stoßdämpferhersteller KYB einen Innovationspreis für seine Dynamic Roll Control Federungstechnik verliehen, die speziell auf den neuen Peugeot 3008 zugeschnitten ist.
(PM) Krefeld , 12.08.2009 - Exzellente Straßenhaftung, höchste Fahrpräzision und permanenter Karosserieneigungsausgleich sind die Vorteile dieser neuen bahnbrechenden Technologie. Um die Erwartungen anspruchsvoller Kunden ohne Komforteinbuße zu erfüllen, arbeitete Peugeot eng mit Ingenieuren von KYB Suspensions Europe S.A. bei dieser Entwicklung zusammen.

Die Mehrventil-Hydraulikstoßdämpfer verbessern die Straßenlage deutlich in einer für diesen Fahrzeugtyp beispiellosen Weise. Ein zentrales Bauelement koppelt die beiden hinteren Stoßdämpfer, die in der Radaufhängung des Hinterachsträgers integriert sind. Dieses Teil funktioniert wie ein dritter Stoßdämpfer mit einem Zwischenkolben und einem Hydraulikbehälter.

Beim Einlenken oder bei Ausweichmanövern verbindet das System den hinteren linken und rechten Dämpfer, was den Dämpfungseffekt steigert, die Bewegung verringert und zu mehr Sicherheit führt. Fährt der Wagen geradeaus, agieren die hinteren Stoßdämpfer genauso und bieten dadurch höheren Komfort. Dynamic Roll Control glättet alle Fahrbahnunebenheiten und sorgt so für eine optimale Karosseriestabilität.

Der Peugeot 3008 wurde im Juni auf dem deutschen Fahrzeugmarkt eingeführt. Er ist ein Crossover: eine Mischung aus Limousine, Van und SUV. Trotz seines kurzen Radabstands ist der 3008 groß, kompakt und gleichzeitig geräumig.

„Wir sind sehr stolz, diesen technologischen Innovationspreis von PSA zu erhalten“, betont Hajime Sato, Geschäftsführer von KYB Europe. „Die Zusammenarbeit mit einem so bedeutenden europäischen PKW–Produzenten unterstreicht unsere Weltklasse-Produktqualität.“

Neben Peugeot beliefert KYB zahlreiche andere wichtige Autohersteller weltweit wie unter anderen Audi, Ford, Mitsubishi, Renault, Toyota und VW im Erstausrüstungsgeschäft.

KYB stattet rund 25 Prozent aller weltweit produzierten PKW mit seinen Produkten aus, hat einen Umsatz von über 3,8 Milliarden Euro jährlich und stellt rund 55 Millionen Stoßdämpfer her.

KYB Europe GmbH
Tel.: 02151-93143-0
Fax: 02151-93143-40
E-Mail: info@kyb-europe.com