meta HR Unternehmensberatung GmbH

Kulturelle Bewerberpassung kann jetzt gemessen werden

Menschen bleiben wegen Menschen – die kulturelle Passung macht den Unterschied
(PM) Berlin, 12.05.2016 - Die ganze HR Fachwelt redet davon, aber er ist schwer zu fassen: Der Cultural Fit zwischen Organisation und Mensch. Mit der Entwicklung des Cultural Fit Evalueators wird das immer wichtiger werdende Thema der unternehmenskulturellen Passung valide messbar. Das webbasierte Tool nutzt etablierte Wertemodelle der Psychologie und Sozialwissenschaft, um Wertemuster von Organisationen mit denen von Bewerbern bzw. Mitarbeitern abzugleichen. Die Auswertung dient dem Recruiter als Wegweiser bei der Einstellung von Mitarbeitern, die sich stärker mit dem Unternehmen identifizieren. Eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen bringt nicht nur mehr Arbeitszufriedenheit sondern auch mehr Leistungseinsatz und Unternehmenserfolg.

Faktoren wie der demografische Wandel haben dazu geführt, dass der Arbeitsmarkt in einzelnen Segmenten leergefegt ist, während erfahrene Kräfte in wachsender Zahl in den Ruhestand gehen. Unternehmen suchen nach neuen Lösungswegen, um passende Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um die fachliche Qualifikation und berufliche Erfahrung eines Kandidaten. Es sind die weichen Faktoren wie übereinstimmende Wertevorstellungen zwischen Bewerber und Zielorganisation, die den Unterschied machen.

Der Cultural Fit Evalueator – Hohe Passung für mehr Unternehmenserfolg

Ein Arbeitgeber – und eine Arbeitgebermarke – muss nicht allen und jedem gefallen, sondern vor allem den für den Unternehmenserfolg entscheidenden Kandidaten. Schließlich zählt am Ende des Tages nicht die absolute Zahl der Bewerbungen, sondern die Zahl und Qualität der effektiven Einstellungen. Der Cultural Fit Evalueator ist ein valides Tool, das durch seine Filterwirkung in der Auswahl der Kandidaten den Recruiting-Prozess effizient unterstützt. Dabei werden Werte und arbeitskulturellen Präferenzen einer Organisation mit denen eines Bewerbers verglichen. Als Ergebnis wird u.a. ein Matching-Score rückgemeldet und Personalentscheider erhalten einen detaillierten Kandidatenreport.

Fünf Gründe, warum Organisationen den Cultural Fit messen sollten

• Die Recruitingkosten sinken aufgrund steigender Recruitingeffizienz
• Employer Branding und Recruiting werden besser verzahnt
• Das Onboarding neuer Mitarbeiter wird durch die bessere Passung erleichtert
• Mitarbeiter mit hoher Identifikation verbleiben länger und sind leistungsbereiter
• Change: Die Steuerung eines kulturellen Wandels im Unternehmen gelingt leichter mit den dazu passenden Mitarbeitern

Mehr Einblick und zielführende Gespräche auch für Bewerber

Bewerber möchten wissen, wie gut sie zum Unternehmen passen – nicht nur fachlich, sondern auch persönlich. Potenzielle Bewerber können nun bereits vor der Bewerbung Einblicke in die Kultur einer Organisation bekommen. Die Analyse zeigt, wo es sich besonders lohnt, hinzuschauen und nachzuhaken. So werden Jobinterviews systematischer und informierter geführt – von beiden Seiten. Die Entscheidung für das Unternehmen kommt dann von Herzen – die beste Grundlage für die Zusammenarbeit.

Über die Lösungsanbieter

Der Cultural Fit Evalueator wurde gemeinschaftlich entwickelt von meta HR Unternehmensberatung GmbH, Ingentis Softwareentwicklung GmbH und DEBA, Deutsche Employer Branding Akademie GmbH. Das Produkt kann über die genannten Unternehmen bezogen werden. Mehr Information zum Cultural Fit Evalueator finden sich auf: www.cultural-fit.com
Herr Phililp Athanas
Alt-Moabit 39