Kraftvoll gestartet - Ausblick 2015

Neue Forschungsprojekte, personelles, wie räumliches Wachstum und der Ausbau der Academy bergen viele Herausforderungen, denen das Berater-Team mit Vorfreude in 2015 entgegenblickt.
(PM) Karlsruhe, 09.02.2015 - Der Umzug vom TechnologiePark in die Augartenstraße, im vergangenen Jahr, hatte wie ein Initialfunke gewirkt. Denn kaum waren die neuen Räume fertig bezogen, zeichnete sich der weitere Wachstumsverlauf für 2015 ab und lieferte damit Anlass sich gleich noch um ein weiteres Stockwerk zu erweitern, dass im Laufe des Jahres bezogen wird.

Ein Zuwachs, der sich auch in den Aktivitäten spiegelt. Gleich drei weitere Forschungsprojekte, in den Bereichen Pharmaindustrie und Industrie 4.0, sind bei der KTC in Planung. Der ganzheitliche Ansatz, das Ineinandergreifen von Management und Technical Consulting ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Viel Energie wird auch in die Veredelung des KTC Academy Konzepts fließen. Die Essenz aus der langjährigen, praktischen Projekterfahrung der KTC Berater soll künftig noch effizienter und effektiver innerhalb der Seminare vermittelt werden können und auch das Angebot wird verbreitert. So wurden bereits die bis dato im Seminarplan der KTC Academy angebotenen Kurse Lean Management, Accounting, Geschäftsprozessmanagement und Java um BPM/BPMN sowie das Last Planner System ergänzt. Die überarbeiteten Kursunterlagen und der moderne Kursraum laden künftig ein, sich voll und ganz auf die Inhalte, wie beispielsweise den Lean Gedanken oder Last Planner Ansatz einzulassen.

Auch an den Hochschulen wird die KTC wieder verstärkt im Einsatz sein. Bereits im letzten Jahr hatte der eine oder andere Studierende die Chance an einem der Seminare von Christian Wild, Leiter des Bereichs Management Consulting der KTC, teilzunehmen. Mit dem Beer Game und ähnlichen spielerischen Darstellungsformen von Fertigungsprozessen war das Eis zwischen Dozent und Studierenden schnell gebrochen und eine Atmosphäre des gemeinsamen produktiven Austauschs war geschaffen. Dieses Jahr dürfen sich unter anderem die Studierenden der Hochschulen Karlsruhe und Pforzheim sowie der Karlshochschule und DHBW Mannheim freuen. Die Vorlesungen Prozessmanagement und International Opertions Management werden dort von ihm betreut.

Starkes Engagement wird es auch für das Mentorenprogramm des ABSOLVENTUM der Universität Mannheim geben. Nebst fachlicher Unterstützung geht es bei diesem Programm vordergründig um Orientierungs- und Lebenshilfe im studentischen Alltag.

Unter dem Arbeitstitel "Pro bono für Karlsruhe", wird soziales Engagement ein weiterer Punkt auf der KTC-Agenda für 2015 werden. Mit dem Ziel auch der Gesellschaft einen Mehrwert zu schaffen, werden künftig ehrenamtlich soziale Einrichtungen seitens der KTC betreut. Mindestens ein Projekt soll bereits in diesem Jahr, jetzt da die nötige Man-Power vorhanden ist, von der langjährigen Praxiserfahrung des Berater-Teams profitieren.

Mit der Einführung von Innovations Quarterly startet die erste Publikationsserie der KTC. Die Bereiche Management und Technologie werden analysiert, State of the Art Technologien vorgestellt und eindrucksvolle Studien erhoben. Vor diesem Kontext läd die KTC zu Diskussionsrunden in das Karlsruher Büro ein, auch Beispiele aus der Praxis, die die Theorie mit praktischer Erfahrung verbinden, werden im Zuge der KTC IQ Veranstaltungen vorgestellt.

Wer das Development-Team der KTC im Einsatz sehen möchte wird 2015 auf den unterschiedlichen Events der Karlsruher Entwicklerszene die Möglichkeit dazu bekommen. Geplant ist auch wieder eine Teilnahme an der Gulasch Programmiernacht sowie am CCC Camp im August.

Bei so vielen Vorhaben, heißt es anpacken, im Stile der KTC: kompetent, ehrlich, zuverlässig und mit viel Charme und Spass dabei. In diesem Sinne werden die Berater der KTC mit dem noch jungen Jahr viel Freude haben und zum Mehrwert ihrer Kunden beitragen.
KTC Presseabteilung
Frau Sabrina Turner
Zust�ndigkeitsbereich: KTC - Presseabteilung
+49-721-161175 0