Recommind GmbH

MindServer 5.0: Recommind stellt neue Web 3.0 -Generation intelligenter Suchmaschinen vor.

(PM) , 18.09.2007 - Patentiertes Verfahren ermöglicht noch effizientere zentrale Informations-kategorisierung und relevanzorientierte dezentrale Suche über alle Datenquellen und –formate in komplexen, auch standortübergreifenden IT-Systemen.

Rheinbach/Bonn, 18.9.2007. Recommind GmbH, einer der führenden deutschen Entwickler von intelligenten Suchmaschinen, stellt mit der Version 5.0 seiner Kategorisierungs- und Suchplattform einen Quantensprung in der automatisierten Informationsverarbeitung vor. MindServer 5.0 basiert auf den jüngsten wissenschaftlichen Entwicklungen der „machine learning“-Forschung und ermöglicht die höchste Qualität im Bereich der Content-Analyse, die es derzeit am Markt gibt.

"Die fehlende Komponente beim Information Retrieval ist Kontext. Woher weiß ich, was der Inhalt eines Textes ist? Was macht genau diesen Text besonders wertvoll? Ist dieser Text für mich als individuellen User wichtig? Das alles sind Fragen, die von der überwiegenden Anzahl an Tools, die am Markt erhältlich sind, nicht einmal im Ansatz beantwortet werden können." So fasst Dr. Jan Puzicha, CTO und wissenschaftlicher Leiter der Recommind, die Lage im Bereich Informationsmanagement zusammen.

MindServer 5.0 identifiziert unabhängig von Sprache und Themenbereich automatisch Konzepte, die ein Dokument beschreiben. Mit der MindServer-Plattform ist es möglich, menschliche Experten-Qualität in Bezug auf Suchergebnisse und Content-Strukturierung bei gleichzeitig höchstem Automatisierungsgrad zu erreichen, wie auch eine Fraunhofer-Studie belegt.

„Unternehmensinterne Informationsstrukturen sind schon heute so komplex, dass es den Knowledge Managern schwerfällt, Millionen Informationen in dutzenden unterschiedlichen intern gewachsenen Systemen effektiv zu handeln“ so Dr. Puzicha.

Die MindServer-Produktfamilie, die bereits erfolgreich bei u.a. dem ZDF, Bertelsmann, der Bauer Verlagsgruppe, Novartis Pharma, U.S. National Library of Medicine etc. im Einsatz ist, verschlagwortet interne und externe Informationen automatisch nach frei definierbaren Kategoriensystemen, reichert die Dokumente mit zusätzlichen Metadaten an und stellt sie der zentral über alle Datenquellen aufgesetzten Suchmaschine für die patentierte, kontextuelle Suche zur Verfügung. Aufwändige manuelle Vorarbeiten zum Training des Systems sind beim MindServer 5.0 nicht mehr notwendig.

Die künstliche Intelligenz der Suchmaschine versetzt den Anwender trotz kurzer 1- oder 2-Wort-Anfragen in die Lage mittels Smart-Filtering die Ergebnismenge der Suchanfrage in wenigen Schritten von mehreren zehntausend oder gar millionen Dokumenten auf die wenigen relevanten, von ihm gesuchten Dokumente herunter zu brechen.

Mit Single-Sign-On und dem integrierten Security-Modul, das sämtliche User-spezifischen Zugangsberechtigungen der „darunterliegenden“ Datenquellen einhält und überwacht ist MindServer 5.0 als Lösung für vielschichtige, komplexe Systeme mit verteilten Datenquellen und -formaten konzipiert und kann nahtlos in bestehende IT-Landschaften integriert werden.

Über Recommind:

Recommind wurde Anfang 2000 nach über 10jähriger Forschungsarbeit des Gründers Dr. Jan Puzicha parallel in Berkeley, USA und Bonn, Deutschland gegründet und zählt heute mit Büros in San Francisco, New York, London und Bonn zu den führenden Anbietern von Kategorisierungssoftware und intelligenter Suchmaschinentechnologie. Zum Kundenkreis von Recommind zählen im deutschsprachigen Raum hauptsächlich TOP-50 Medienunternehmen, Pharmakonzerne und Behörden. Weltweit zählt Recommind z.B. DuPont, Staples, die U.S. Library of Medicine, die australische Regierung sowie einen Großteil der amerikanischen TOP-100 Anwaltskanzleien zu seinen Kunden. Die gesamte Kernentwicklung der MindServer-Technologie findet in Rheinbach bei Bonn statt, wo sich auch die weltweit größte Niederlassung der Recommind befindet.

Weitere Informationen, Fotos, Interviews, Produktdemos:

Herr Peter Gottschalk
Marie-Curie-Str.15 (Marie-Curie-Center)