pr://ip - Primus Inter Pares

infoMantis (ver)bindet VIEW Fotocommunity im Screensaver

(PM) , 15.05.2008 - Premiere des iSavers der neuen Generation übertrifft alle Erwartungen

Osnabrück, 14. Mai 2008
Die Fotocommunity der Zeitschrift VIEW bietet allen Fotobegeisterten, Amateurfotografen und Profis seit kurzem zusätzliche Tools, mit denen sie eigene und fremde Fotos neu inszenieren können. Das optische Highlight stellt dabei der VIEWscreensaver dar. Er ist das Ergebnis der langjährigen Zusammenarbeit der stern.de GmbH mit dem Osnabrücker RSS-Spezialisten infoMantis. Der VIEWscreensaver präsentiert die besten Bilder der Community nicht nur in einem überzeugenden Design und nach den individuellen Vorstellungen der Nutzer, sondern informiert registrierte User auch über private Nachrichten. Schon in den ersten Tagen hat der iSaver der neuen Generation mit mehr als 1.000 Downloads alle Erwartungen übertroffen.

„Wir freuen uns, dass das neue Tool so hervorragend von der Community angenommen wird“, zeigt sich Alireza Jerani, Projektmanager stern.de, zufrieden. „Wir haben mit dem VIEWscreensaver offenbar genau den Geschmacksnerv getroffen.“ Möglich wurde das durch die langjährige Zusammenarbeit mit der infoMantis GmbH, die stern.de schon seit einigen Jahren erfolgreich mit einem eigenen Screensaver begleitet.

Aus insgesamt zwölf verschiedenen Bilderkategorien können die Nutzer ihren eigenen Bildschirmschoner zusammenstellen. Blickfang ist dabei die Slideshow, in der die Fotos dann im Großformat im Screensaver präsentiert werden. Unterhalb der Diashow läuft eine Vorschau zu weiteren Bildmotiven aus den jeweils gewählten Kategorien. Die Fotos führen die Nutzer mit einem Klick direkt zum Motiv in die VIEW Fotocommunity und verankern diese dauerhaft auf den PC-Monitoren. „So werden die Mitglieder und Besucher der Fotocommunity auch abseits des Online-Portals gebunden. Gleichzeitig werden die Bildschirme mit dem Logo gebrandet, was angesichts der grafischen Aufwertung des eigenen PCs und des Mehrwertes gerne in Kauf genommen wird“, weiß infoMantis-Geschäftsführer Jörg Rensmann aus der Erfahrung vergleichbarer Projekte zu berichten.

Neue Generation des iSavers erfreut sich großer Nachfrage

Die Downloadzahlen der ersten Tage bestätigen diesen Eindruck. Mehr als 1.000 User haben den neuen VIEWscreensaver bereits installiert und ihm damit dauerhaft einen festen Platz auf ihrem Bildschirm gegeben. Dabei werden die Nutzer nicht allein über die individuellen Fotoshows gebunden, sondern auch miteinander verbunden. So erhält jeder registrierte (und eingeloggte) Nutzer die privaten Nachrichten aus der Community in seinem Screensaver angezeigt. Ein Grund mehr, nicht zu warten bis der iSaver in den Arbeitspausen startet, sondern die Anwendung auch mal zwischendurch per Doppelklick zu nutzen.

Basis des VIEWscreensavers ist die sogenannte RSS-Technologie, bei der Webseiteninhalte, in diesem Fall die verschiedenen Quellen (RSS-Feeds) von www.view-fotocommunity.de, abonniert werden. „Dank der großen Kompetenz des infoMantis-Teams bekommt hier der User die technologische Komplexität erst gar nicht mit, sondern kann sich voll auf das optische Erlebnis einlassen“, so Alireza Jerani. Der VIEWscreensaver ist zugleich die erste Live-Download-Version des iSavers der nächsten Generation, die sich vor allem durch neue grafische Möglichkeiten auszeichnet. So beinhalten die iSaver neuer Machart unter anderem deutlich aufgewertete 3D-Effekte, zusätzliche Visualisierungsmöglichkeiten im Ticker wie etwa Spiegel-Effekte. „Wir haben viel Mühe in die Überarbeitung der Oberfläche und Gestaltung des iSavers investiert. Wir freuen uns, dass Kunden wie Nutzer diese Arbeit anerkennen“, resümiert Jörg Rensmann.

Kontakt:
InfoMantis GmbH
Jörg Rensmann
Westerbreite 7
Tel.: +49 (0)541 – 9119 46 45
Fax: +49 (0)541 – 9119 46 47
eMail: presse@infomantis.de
www.infomantis.de

*Per RSS (RDF Site Summary – RDF = Resource Description Framework) können die Inhalte einer Webseite abonniert werden. Sie werden automatisch auf das Endgerät des Nutzers geladen, sobald sie veröffentlicht werden.
pr://ip - Primus Inter Pares
Neubrückenstraße 12-14