InterNetX GmbH

ICANN startet offizielle Anmeldephase der neuen gTLDs

Die offizielle Anmeldephase zu den neuen generischen Top-Level-Domains beginnt. Ab dem 12. Januar 2012 haben Bewerber drei Monate Zeit, den Antrag zu ihrer eigenen gTLD bei ICANN einzureichen
(PM) Regensburg, 12.01.2012 - Am 12. Januar beginnt offiziell die dreimonatige Bewerbungsphase um die neuen gTLDs. Nach sechs Jahren der Vorbereitungen zur Einführung der neuen Domain-Endungen durch die ICANN, hat nun die entscheidende Phase begonnen. Von Branchen TLDs (z.B. .SHOP) über Geo TLDs (z.B. .BERLIN oder .AFRICA) bis hin zu Firmen- und Markennamen (z.B. .GOOGLE) sind, mit Ausnahme von Markennamen Dritter, fast alle Endungen vorstellbar.

„InterNetX begleitet die Beratungen und Planungen der ICANN zu den neuen gTLDs von Beginn an und steht in Kontakt mit zahlreichen Interessenten. So bereitet unsere Entwicklung schon jetzt die nötigen Schnittstellen-Implementierungen für die neuen gTLDs vor. Über unsere hauseigene Domain-Management-Software AutoDNS 3.0 bieten wir unseren Kunden zudem die Möglichkeit, attraktive Domains kostenlos und unverbindlich vorzumerken“, erläutert Hakan Ali, Vertriebs- und Marketingleiter bei InterNetX.

Die neuen TLDs sind für Unternehmen und ihre Marken besonders interessant. Denn eine Marken-TLD gibt Unternehmen mehr Kontrolle über ihr öffentliches Markenbild, da sie sich und ihre Marke mit einer unmittelbaren und einzigartigen Domain-Endung bewerben können. Außerdem kann ein Unternehmen mit Hilfe einer Marken-TLD alle Internet-Angebote unter einer klaren Domainendung anbieten.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann frühestens mit der Registrierung der ersten neuen gTLDs im Frühjahr 2013 gerechnet werden. InterNetX bietet jedoch schon jetzt die Möglichkeit, eine Auswahl der neuen Domains vorzumerken. Zur Auswahl stehen dabei die Domain-Endungen .AFRICA, .BAYERN, .BERLIN, .BIKE, .BLOG, .BOARD, .ECO, .FILM, .FLORIDA, .FREE, .GAY, .GMBH, .GREEN, .HAMBURG, .HOTEL, .LOVE, .MED, .MIAMI, .MUSIC, .NYC, .REISE, .SHOP, .SPORT, .WEB und .WIEN.

Mehr Infos zu den neuen gTLDs finden sich unter www.internetx.com
InterNetX
Herr Xaver Dorner
Maximilianstraße 6