HECTAS sichert Weihnachtsmarkt und Bergaufzug in Zwickau

Zum zweiten Mal ist HECTAS, Spezialist für Gebäudereinigung, Gebäudedienste und Sicherheitsdienste, für die Sicherheit und Sauberkeit auf dem Weihnachtsmarkt in Zwickau verantwortlich, der zu den bekanntesten in Sachsen gehört.
(PM) Chemnitz, 30.11.2010 - Am vergangenen Freitag, den 26. November, wurde der diesjährige Weihnachtsmarkt in Zwickau eröffnet, der zu den bekanntesten in Sachsen gehört. Besonders beliebt ist er wegen seines vielfältigen Angebots an erzgebirgischer und vogtländischer Volkskunst. Zum zweiten Mal ist HECTAS, Spezialist für Gebäudereinigung, Gebäudedienste und Sicherheitsdienste, für die Sicherheit und Sauberkeit auf dem Weihnachtsmarkt verantwortlich. „HECTAS hat bereits im letzten Jahr bewiesen, dass das Zusammenspiel aus Sicherheitsdiensten und Reinigungsleistungen hervorragend gemeistert wird. Darum vertrauen wir auch dieses Jahr wieder auf HECTAS als professionellen Dienstleister“, erklärt Klaus Brammertz, Leiter des Geschäftsbereichs „Märkte & Veranstaltungen“ bei der Kultour Z. GmbH, die den Weihnachtsmarkt organisiert.

Das HECTAS Team besteht aus jeweils zwei ausgebildeten Sicherheitsfachkräften, die bis Heiligabend Tag und Nacht im Einsatz sind. Der Auftrag schließt auch die Bewachung des traditionellen Bergaufzugs am dritten Adventswochenende mit ein, für den HECTAS dann personell aufstockt. Der Umzug ist ein Jahrhunderte alter Brauch zur Würdigung des Bergbaus, der Zwickau seit Anfang des 19. Jahrhunderts zu einer führenden Industriestadt im Freistaat gemacht hat. Mehr als 400 Teilnehmer – Trachtenträger, Brüderschaften und Bergkappellen – ziehen dabei vom Glück Auf Center in die Innenstadt. „Wir freuen uns, dass wir erneut mit der Sicherheit des Weihnachtsmarkts und des Festzugs betraut worden sind. Mehr als vier Wochen lang werden wir dafür sorgen, dass die Besucher beruhigt die Vorweihnachtszeit in der Zwickauer Altstadt genießen können“, erklärt Ralf Hopperdietzel, Leiter der zuständigen Niederlassung der HECTAS Sicherheitsdienste in Chemnitz. Bereits seit dem 8. November sind seine Mitarbeiter vor Ort, um die Vorbereitungen zu begleiten und aktive Auf- und Abbauhilfe zu leisten.

Neben der Bewachung des Weihnachtsmarkts übernimmt HECTAS die morgendliche Grundreinigung und den Winterdienst. Außerdem betreibt das Unternehmen die WC-Container inklusive Kassentätigkeit und Reinigung.
Herr Jens Koenen
Am Diek 52
+49-202-94 79 43 60
HECTAS Sicherheitsdienste GmbH Chemnitz