Institut für internationale Architektur-Dokumentation GmbH & Co. KG

Elemente und Systeme - DETAIL Buch Neuerscheinung

(PM) , 20.08.2008 - Modulares Bauen: Entwurf, Konstruktion, neue Technologien in über 500 Abbildungen. Darstellung vielseitig einsetzbarer Systeme für eine effiziente Bauweise auf 240 Seiten.

Seit jeher werden in der Architektur möglichst wenige, gleiche Elemente und reduzierte Bausysteme verwendet, um ein Bauwerk möglichst schnell, effizient und ökonomisch errichten oder auch abbauen und verändern zu können. Man denke an die Architektur der Nomaden, den Kristallpalast, der 1851 anlässlich Weltausstellung in London von dem Architekten Joseph Paxton entworfen wurde, oder an die modernen Bausysteme des 19. und 20. Jahrhunderts in Stahl, Beton oder Holz.

Elementierte, vorgefertigte, für viele Kombinationen anpassungsfähige und untereinander kombinierbare Systeme werden zukünftig – gekoppelt mit modernen Planungs- und Produktionsmethoden – einen immer wichtigeren Aspekt in der Architektur darstellen.

"Elemente und Systeme" zeigt fundiert und übersichtlich die verschiedenen Arten vorgefertigten Bauens auf – mit Halbfabrikaten und Komponenten über offene und geschlossene Systemen bis hin zu Skelett- und Paneelbauweisen. Ergänzt werden die Systeme durch detaillierte Zeichnungen und Farbfotos. Transport und Montage der verschiedenen Systeme sowie ein Ausblick auf zukünftige Bauweisen runden das Thema ab und machen das Buch in der Praxis unverzichtbar.

Inhalt:
• Die wichtigsten Systeme im Überblick: von Halbfabrikaten und Komponenten über offene und geschlossene Systeme bis zu Montagebauweisen
• Detaillierte Bauweisen und Montagetechniken für Systeme aus Holz, Stahl, Beton und Kunststoff
• Die Anwendung der Systeme an gebauten Beispielen
• Neue Technologien für das 21. Jahrhundert