easycash Loyalty Solutions setzt für coop Gutscheinkarte um

Kundenbindung per Karte bei Deutschlands größter Konsumgenossenschaft
(PM) Hamburg, 21.03.2013 - Hamburg, März 2013. easycash Loyalty Solutions, ein Unternehmen der Ingenico Gruppe (Euronext: FR0000125346 – ING), hat der coop eG Kiel eine Gutscheinkartenlösung maßgeschneidert. Der Verkauf der Gift Cards begann bereits im 2. Halbjahr 2012 über die coop-Vertriebslinien sky und plaza.

In einem ersten Schritt hat die Hamburger easycash Loyalty Solutions 400.000 Karten produziert. Die Akzeptanz auf Kundenseite in den ersten beiden Wochen nach dem Verkaufsstart war enorm hoch.

„Die Zusammenarbeit mit easycash Loyalty Solutions versetzt uns in die Lage, unseren Kunden eine innovative Zahlungslösung zu bieten. Die Gutscheinkarte ermöglicht bargeldloses und einfaches Einkaufen. Sie passt dank des praktischen Formats in jedes Portemonnaie und ist zudem ein ideales Geschenk für Familie und Freunde“, so Werner Waldt, kaufmännischer Geschäftsführer der coop eG Kiel.

„Die coop eG nutzt mittlerweile das komplette Portfolio der easycash. Bereits seit 2010 kooperieren wir bei der Debit- und Kreditkartenzahlung, zudem setzt die coop eG auf unser OLV®-Acquiring“, so Marc Birkner, Geschäftsführer der easycash GmbH. „Der Ausbau unserer Zusammenarbeit unterstreicht ein weiteres Mal, dass unsere One-Stop Shop-Philosophie den Anforderungen des Marktes im höchsten Maß gerecht wird.“

Drei Marken, zwei Karten, ein Ziel: bestehende Kunden binden und neue gewinnen

Die coop eG bietet den Kunden der Vertriebslinien sky und plaza eine neue Kundenkarte im bewährten EC-Kartenformat. Dazu hat easycash Loyalty Solutions zwei individuell gestaltete Kartenvarianten realisiert: eine Geschenk- und eine Gutscheinkarte. Neben der Produktion verantwortet das Hamburger Unternehmen die Kontenverwaltung und die Abwicklung der Zahlungen.

Beim Bezahlen mit der neuen Kartenlösung kommen die regulären Bezahlterminals der Märkte, die im easycash Netz betrieben werden, zum Einsatz. Dort können die Karten auch mit einer Summe von bis zu 200,- EUR aufgeladen werden. Eine Online-Abfrage des Guthabenstandes auf der Webseite alles.coop.de erleichtert Kunden zudem die Kontrolle des Zahlungsmediums.

Mit den neuen Gutschein- und Geschenkkarten ersetzt die coop eG ihre alte Lösung in Form händisch verwalteter Papiergutscheine. So gelingt es, die notwendigen administrativen Prozesse deutlich zu vereinfachen und Kosten zu senken. Kunden schätzen die Funktionen der Karten. Dies verdeutlicht der hohe Anstieg an Kartenverkäufen und Ladevolumen in ersten Monaten nach Einführung. Die Wiederaufladung liegt mit knapp 30% auf einem hervorragenden Niveau, so dass die Geschenkkarte durchaus als erfolgreiches Kundenbindungsinstrument zu betrachten ist.

easycash Loyalty Solutions setzte das Projekt rasch um, so dass der Roll-out mit dem Verkaufsstart innerhalb von 3 Monaten beendet war.

coop eG Kiel

Als größte Konsumgenossenschaft Deutschland betreibt die coop eG Kiel unter den Marken sky (Verbrauchermärkte) und plaza (SB-Warenhäuser, Bau- und Gartencenter) rund 210 Märkte. Diese verteilen sich auf das Gebiet Schleswig-Holsteins, Hamburgs, des nördlichen Niedersachsens, Mecklenburg-Vorpommerns und nördlichen Brandenburgs.
Herr M.A. Arne Trapp
Lindenallee 31
+49-221-9370630
easycash GmbH