KOSCHADE PR

eCircle und Madaus, Licht + Vernier punkten mit Geotargeting bei Innovation Norway

(PM) , 04.11.2008 - • Münchner Email-Marketing-Experten setzen gemeinsam mit Madaus, Licht + Vernier zielgruppengenaues Email-Marketing für das Reiseland Norwegen um
• Erste Kampagnen erzielen hervorragende Öffnungsraten von über 35 Prozent und sehr gute Klickraten

München, 04. November 2008. Die eCircle AG, einer der größten Werbevermarkter und Technologieanbieter für digitales Direktmarketing in Europa, hat gemeinsam mit Madaus, Licht + Vernier ein ausgefeiltes Email-Marketing-Konzept für Innovation Norway entwickelt. Innovation Norway promotet das Land Norwegen als Reiseziel und informiert in zahlreichen Broschüren sowie im Internet über Attraktionen und Urlaubsmöglichkeiten im nordischen Königreich. Um die Flugauslastung von speziellen Reisezielen kurzfristig zu steigern und Neukunden zu generieren, setzt die staatliche Organisation nun verstärkt auf den Kanal Email.

Während die Hamburger Werbeagentur M, L + V sich für die Konzeption und das Design der Kampagnen-Templates verantwortlich zeichnet, sorgen die Email-Marketing-Spezialisten aus München für den reibungslosen Versand über die leistungsstarke Software eC-messenger an bisher 300.000 Empfänger sowie für das Reporting. Das Besondere daran: Die eCircle-Technologie ermöglicht ein ausgefeiltes Geotargeting und stellt so eine effiziente Zielgruppenselektion nach Kriterien wie Abflugregion, Alter, Interessen und Nettohaushaltseinkommen sicher. So wurden unter dem Motto „Norwegen rückt näher“ bereits im Spätsommer zwei Kampagnen umgesetzt. Beworben wurden günstige Lufthansa-Flüge für 99 Euro inklusive der Verlosung eines lukrativen Reisepakets vom Flughafen Frankfurt in die Kulturhauptstadt Stavanger und die historische Stadt Bergen. Pünktlich zur Wintersaison folgen nun drei weitere Kampagnen mit dem Betreff „Von der Skipiste in die Oper“, um die Buchungen von 99 Euro-Tickets von Düsseldorf nach Oslo anzukurbeln.

Die ersten Ergebnisse stellen alle Beteiligten höchst zufrieden: Die bereits durchgeführten Kampagnen erzielten branchenüberdurchschnittliche Öffnungsraten von über 35 Prozent und sehr gute Klickraten. Weitere gemeinsame Projekte sind deshalb schon in Planung.

„Für unseren Kunden Innovation Norway wollten wir das Email-Marketing nutzen, waren aber zunächst skeptisch in Bezug auf die Genauigkeit des Targetings und der Email-Adressqualität. Beratungskompetenz und Leistungsangebot von eCircle konnten diese Skepsis nicht nur zerstreuen, sondern uns von der Leistungsfähigkeit des Werbeträgers Email überzeugen“, sagt Kirsten Handschuh, Etat Direktorin bei Madaus, Licht + Vernier.

Bildmaterial steht unter folgendem Link zum Download bereit:
www.ecircle.com/de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/innovation-norway.html
Über die eCircle AG
eCircle ist einer der größten Werbevermarkter und Technologieanbieter für digitales Direktmarketing in Europa. Seit 1999 steht eCircle für innovative und effiziente Online-Marketing-Lösungen zur Neukundengewinnung und Kundenbindung. Führende werbetreibende Unternehmen und Agenturen – wie die Deutsche Post, Volvo, Thomas Cook, OTTO und Nintendo – vertrauen auf die konsequente Serviceorientierung und langjährige Erfahrung von eCircle. Das Unternehmen beschäftigt heute mehr als 200 Mitarbeiter und ist mit eigenen Niederlassungen in den europäischen Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ecircle.com/de/

Über Innovation Norway
Innovation Norway übernahm am 1. Januar 2004 die Aufgaben des ehemaligen Norwegischen Fremdenverkehrsamtes in Hamburg. Innovation Norway fördert die touristische Entwicklung in Partnerschaft mit den Regionen Norwegens und zahlreichen Reiseveranstaltern und profiliert Norwegen als attraktives Reiseziel für deutsche Urlauber zu jeder Jahreszeit. Innovation Norway ist in mehr als 30 Ländern weltweit mit einem Auslandsbüro vertreten. Sitz des Hauptbüros ist Oslo. www.visitnorway.de

Über Madaus, Licht + Vernier
Die Hamburger Agentur M, L + V betreut als Full-Service Werbeagentur mit 26 Mitarbeitern namhafte Kunden wie Vattenfall, Beiersdorf, MENCK, Lidl oder den VDVM. Mit der Erfahrung von 30 Jahren erfolgreicher Arbeit legt die Agentur größten Wert auf den medienübergreifenden, durchgängigen und authentischen Auftritt der von ihr betreuten Marken. Bereits seit dem Jahr 2001 gestaltet die Agentur die gesamte Kommunikation für das Reiseland Norwegen in Deutschland. Beispiele für die außergewöhnliche Bandbreite der Agenturleistung finden Sie unter www.mlv.de.

eCircle AG
Rolf Anweiler