Dembach Goo Informatik GmbH & Co. KG

DG-i - Dembach Goo Informatik betreut stark frequentiertes Portal urbia.de auf Linux-Servern

Pragmatische Lösung gewährleistet schnelle und günstige Umsetzung – Tausende Artikel, Foren, Services und Chats rund um die Uhr verfügbar
(PM) Köln, 19.04.2012 - DG-i - Dembach Goo Informatik betreut seit zwei Jahren das Portal urbia.de, das mit rund 6 Millionen Visits größte Eltern-Portal im deutschen Web. Die vielfrequentierte Website für die „Familie im Internet“ bietet über tausend Artikel sowie Diskussionsforen, interaktive Services, Clubs, Filme und Chats zu allen Themen rund um die Familie. DG-i sorgt dafür, dass alle Anwendungen auf der Linux-Plattform reibungslos laufen und stets verfügbar sind.

DG-i - Dembach Goo Informatik betreibt für urbia.de vier Server in ihrem Rechenzentrum. Die Linux-Experten administrieren die Server, übernehmen Operating und Monitoring sowie OS-Patches und zeichnen verantwortlich für Infrastruktur und Betrieb. Urbia.de nutzt darüber hinaus die Shared Services von DG-i: Traffic, HA-Firewalling und Loadbalancing sowie Backup auf einem TSM-Server. Die Verfügbarkeit des Portals liegt in den letzten zwei Jahren konstant über 99 Prozent.

„Dembach Goo Informatik überwacht alle wichtigen Services und reagiert schnell und proaktiv bei Problemen“, erklärt Tobias Kremer, Technischer Leiter von urbia.de. „Vor allem sind die Lösungen und Verbesserungsvorschläge von DG-i immer pragmatisch und können daher schnell und einfach umgesetzt werden.“ Darüber hinaus sei es ein großer Vorteil, statt einer unpersönlichen Hotline stets einen festen Ansprechpartner zu haben. www.dg-i.net

www.urbia.de ist ein kostenloses Portal, das Familien bei ihren vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben unterstützt und ihnen einen Ort bietet, an dem sie Artikel zu den Themen finden, die ihnen auf den Nägeln brennen. Sie können im Forum andere Eltern treffen, von deren Erfahrungen profitieren und Hilfe bei Problemen suchen. Das Portal bietet weit über tausend redaktionelle Artikel, interaktive Services, zahlreiche Clubs zu verschiedenen Themen sowie Filme und praktische Hilfen. In Chats können Interessierte sich austauschen, zum Beispiel über Schwangerschaft oder Kinderwunsch. Die Website wird ständig in engem Austausch mit den Nutzern weiterentwickelt, deren Anregungen für Artikel, Services und Rubriken sie aufgreift.

Im Dezember 2011 hat Gruner + Jahr (www.guj.de) urbia.de übernommen und die Community in die Verlagsgruppe ELTERN in München eingegliedert.
Herr Tobias Heim
Hohenzollernring 72
+49-221-12095-0
faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen